Reisewege Hamburg – Neues von Elbe und Alster

Kerstin Woldt ist selbst Hamburgerin und vor 20 Jahren aus der Stadt weggezogen. Ihr Interesse gilt vor allem dem Wandel. Der Film konzentriert sich daher weniger auf die typischen Sehenswürdigkeiten als vielmehr auf die unterschiedlichen Menschen und Projekte, die im Moment für die Stadt und ihre Besucher besonders wichtig sind. Boom-Stadtteil Nr. 1 ist derzeit die Hafencity.

Zwischen historischer Speicherstadt und Elbe soll auf ehemaligem Hafengelände eine neue Wohn- und Bürostadt entstehen, die die Hamburger Innenstadt um mehr als ein Drittel vergrößern wird. Das Filmteam hat mit Architekten, Gastronomen und Künstlern gesprochen, die alle von einem neuen Lebensgefühl in der Hafencity schwärmen. Dazu gehört auch die neue Lust der Hamburger, draußen zu sein. Noch vor 10 Jahren waren Straßencafés und Biergärten eine Rarität, heute findet man sie überall. Im Sommer macht die Costa Hamburgo Cote d’Azur und Karibik Konkurrenz.

Ein Geheimtipp ist momentan noch die Oberhafenkantine inmitten der Großbaustelle Hafencity. Seit über 70 Jahren gibt es hier Frikadellen, Kohlrouladen, belegte Brötchen und andere rustikale Köstlichkeiten. Man staune: Der Chef ist Gourmetkoch Tim Mälzer, der damit bewusst einen Kontrast zu seinem Nobelrestaurant ‘Weißes Haus’ schaffen will.

Im nächsten Jahr wird Hamburg eines der größten maritimen Museen der Welt bekommen. Es wird ebenfalls zur Hafencity gehören. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Springer-Verlags Peter Tamm, Jahrgang 1928, sammelt alles zum Thema Seefahrt, seit er 6 Jahre alt ist. Im Moment residiert seine Sammlung noch in einer Villa der Hamburger Nobelmeile Elbchaussee.

RBB, Samstag, 03.03., 16:10 – 16:55 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.