Philippinische Spezialitäten

Es ist nicht nur einfach ein Vergnügen, bei einer Reise ein besonderes Augenmerk auf die spezifische Küche des Landes zu legen und es auf diese Weise kennen zu lernen. Typische philippinische Gerichte zeichnen sich durch vielfältige Zutaten aus und spiegeln die kulturelle Vielfalt des Inselreiches wider.

Die Auswahl an guten Restaurants auf den Philippinen ist unerschöpflich. Besonders in Manila haben Feinschmecker die Qual der Wahl. In den jeweiligen Provinzen lohnt es, sich nach den regionalen Spezialitäten erkunden. Ein Muss bei einem Urlaub auf den Philippinen ist der Besuch in einem der vielen Turo-Turo Restaurants. Turo- bedeutet ‚zeigen’ und wird wörtlich genommen: Eine Speisekarte gibt es in den Restaurants nicht, dafür stellt sich der Gast selbst seine Mahlzeit zusammen, in dem er einen Blick in die Töpfe der Köche wirft.

Adobo
Adobo ist das philippinisches Nationalgericht aus gebratenem Hühnerfleisch oder Schweinefleisch das langsam in einer Sauce aus Knoblauch, Soja, Kokosessig, Salz und Pfefferkörnern geköchelt wird. Dadurch entsteht ein ausgewogenes Verhältnis der Gewürze und ein runder Geschmack, der Adobo zu einer leckeren Spezialität macht.

Lumpia
Ein beliebte Vorspeise oder Snack der in vielen Restaurants zu finden ist. Auf den ersten Blick ähnelt Lumpia der Frühlingsrolle. Zubereitung und Geschmack sind jedoch typsich philippinisch. Die Teigrolle ist mit Fleisch oder Gemüse gefüllt und wird in verschiedene Saucen gedippt.

Lechon
Das gegrillte Spanferkel ist fester Bestandteil jeder philippinischer Fiesta und überall im Land erhältlich. Die Zubereitung am Drehspieß brät die Haut knusprig und lässt das Fleisch saftig. Als Beilage wird eine Sauce serviert. Lecker schmeckt auch das philippinische Bier San Miguel dazu!

Lapu-Lapu Inihaw
Lapu-Lapu ist nicht nur der Name eines philippinischen Volkshelden sondern auch die Bezeichnung eines vorzüglichen Seebarschs. Der Fisch wird mit Knoblauch, Salz und Pfeffer gewürzt.

Halo-Halo
Halo-Halo bedeutet übersetzt „Mix-Mix“. Bei der Zubereitung werden Bananen, Mangos und Kokosnuss vermischt. Hinzu kommt gestoßenes Eis, Karamel und Milch, so dass ein leckerer Cocktail entsteht. Halo-Halo ist das Lieblingsdessert vieler Filipinos und gleichfalls bei Touristen beliebt.

Bibingka
Ein leckerer Reiskuchen dessen Zutaten Reismehl und Kokos sind. Der Kuchen wird besonders gerne an Weihnachten serviert.

Kalamansi Juice
Kalamansi sind philippinische Limonen, deren Saft ausgedrückt wird und mit Honig oder Sirup vermischt ein herrlich erfrischendes und gesundes Getränk ergeben.

Allgemeine Informationen über die Philippinen als Reiseland finden Sie im Internet unter www.wowphilippines.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (5 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.