Zum BEMUS 2006 in Serbiens Metropole

Zum 38. Mal lädt in diesem Jahr das BEMUS – das Belgrader Musikfestival – im Herbst in die serbische Metropole und Hauptstadt ein.
Vom 30. September bis 15. Oktober 2006 stehen rund 30 Konzerte und Aufführungen auf dem Programm. Zu Gast sind internationale wie nationale Künstler. Für das Festival und seine langjährige Reputation spricht auch seine Mitgliedschaft im renommierten Verband der Europäischen Festivals (European Festival Association), wo BEMUS 2002 Mitglied wurde. Veranstalter JugoKoncert blickt in diesem Jahr zudem auf 60 Jahre Konzertmanagementerfahrung zurück.

Das Belgrader Musik Festival BEMUS ist das älteste Klassikfestival Serbiens und findet alljährlich in der ersten Oktoberhälfte statt. Unter der Schirmherrschaft seines einstigen Gründers, der Stadtverwaltung Belgrads, konnten im Laufe der nunmehr bislang 37 Jahre prominente Künstler aus aller Welt für Gastauftritte gewonnen werden.
So begrüßte man bereits unter anderem die philharmonischen Orchester aus Berlin, Los Angeles, München, St. Petersburg und Wien, aber auch Kammermusikformationen wie die Academy of St. Martin-in-the-fields, Il Giardino Armonico oder Gidon Kremer mit seiner Cremerata Baltica.

Berühmte Interpreten wie Martha Argerich, Mischa Maisky, Yehudi Menuhin oder Svatoslav Richter waren ebenso schon auf den BEMUS-Bühnen zu Gast wie Dirigenten wie Zubin Mehta oder einst Herbert von Karajan. Ihnen als Kontrapunkt gegenüber gestellt werden immer serbische Musiker und Künstler.

Kein Wunder, dass nach vier Vorabaufführungen in Kooperation mit BITEF – dem Belgrader Theaterfestival – vom 25. bis 28. September am Samstag, 30. September im Sava Center die diesjährige Festivalsaison mit dem Béjart Ballet Lausanne eröffnet wird. In Kostümen von Gianni Versace gibt es eine Hommage der besonderen Art an das 250-jährige Geburtstagskind Mozart: Seiner Musik werden Werke von Queen gegenübergestellt.
Bis Mario Venzago am 15. Oktober im Kolarac Saal die Göteborger Symphoniker dirigiert, wo der schwedische Solist Martin Fröst Mozarts bekanntes Klarinettenkonzert in A-Dur KV 622 spielen wird, geben sich noch eine Reihe von interessanten Gästen die Klinke in die Hand.
So etwa der Monteverdi Chor aus Budapest, die Komponistin, Sängerin und Choreographin Meredith Monk oder die Solisten der Münchner Philharmoniker.

Weitere Informationen im Internet unter www.bemus.co.yu
in englischer Sprache.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.