Wal-Mart geht

Der weltgrößte Einzelhandelskonzern Wal-Mart zieht sich
nach mehr als acht Jahren vom deutschen Markt zurück. Das
Unternehmen verkauft seine 85 deutschen Warenhäuser an die
Düsseldorfer Metro-Gruppe. Das bestätigten beide Konzerne. Über den
Preis vereinbarten sie Stillschweigen. Wal-Mart hatte mehr als
11.000 Mitarbeiter in Deutschland. Wegen ihrer Arbeitsbedingungen
gab es mehrere Prozesse.–Zuletzt hatte die deutsche Justiz eine
‘Ethikrichtlinie’ für verfassungswidrig erklärt, mit der Wal-Mart
seinen Mitarbeitern Beziehungen am Arbeitsplatz verbieten wollte. (Quelle: DW).

Wal-Mart hat es nicht geschafft, Geld in Deutschland zu verdienen. Der deutsche Lebensmittelmarkt gilt als der schärfste der Welt. ALDI, Lidl und Co. haben die Margen enorm gedrückt und sind selber gefürchtete Exportschlager geworden.

Wer im Ausland wohnt, dem fällt sofort auf, wieviel teurer die Lebensmittel woanders sind, speziell die Grundnahrungsmittel.
Hatte Wal-Mart am Anfang noch eine gute Auswahl amerikanischer Produkte, wurden diese im Laufe der Jahre immer mehr zugunsten der hier gewöhnlichen abgebaut.

www.wal-mart.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

4 Antworten auf „Wal-Mart geht“

  1. … die amerikanischen Produkte rauszunehmen. Selbst wenn sie nicht der Renner gewesen sind, so waren sie doch ein unique sales argument. Ich habe ein paar amerik. Chips dort gekauft und für 100 Euro “normale” Lebensmittel … Nun sind diese US-Lebensmittel wieder etwas besonderes. Fliege ich halt nach USA und freue mich dort umso mehr darauf!

  2. Ich hatte am Anfang hauptsächlich wegen der amerikanischen Produkte dort eingekauft. Als diese aus den Regalen verschwanden wurde Wal-Mart für mich auch uninteressant.

  3. … die amerikanischen Produkte rauszunehmen. Selbst wenn sie nicht der Renner gewesen sind, so waren sie doch ein unique sales argument. Ich habe ein paar amerik. Chips dort gekauft und für 100 Euro “normale” Lebensmittel … Nun sind diese US-Lebensmittel wieder etwas besonderes. Fliege ich halt nach USA und freue mich dort umso mehr darauf!

  4. Ich hatte am Anfang hauptsächlich wegen der amerikanischen Produkte dort eingekauft. Als diese aus den Regalen verschwanden wurde Wal-Mart für mich auch uninteressant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.