Servicezeit: Essen & Trinken

Arganöl – das Gold Marokkos
Nussig, aromatisch und dabei noch sehr gesund – das naturbelassene Öl aus den Früchten der marokkanischen Arganbäume ist bei Feinschmeckern und Naturmedizinern gleichermaßen hoch im Kurs. Wie wird es gewonnen, und wofür lässt es sich verwenden?

Folsäure – kritisches Vitamin
In Deutschland sind viele Menschen mit Folsäure unterversorgt. Problematisch ist die schlechte Versorgung mit dem lebenswichtigen Vitamin vor allem in der Schwangerschaft, da ein Mangel zu schweren Schäden beim Fötus führen kann. Ein ausreichender Folsäurespiegel ist aber auch für alle anderen Bevölkerungsgruppen wichtig, da er das Herzinfarktrisiko senken kann. Einige Experten plädieren nun dafür, Grundnahrungsmittel generell mit Folsäure anzureichern. Andere halten Aufklärungskampagnen für den besseren Weg.

Aromatische Heuküche
Auf einer naturbelassenen Bergwiese findet man über 100 verschiedene Kräuter. Was sonst nur dem Milchvieh vorgesetzt wird, haben Köche aus den Alpen nun für kulinarische Delikatessen entdeckt: Aromatische Kräuter als Basis für die ‚Bergwiesensuppe‘, den ‚Braten im Heubett‘ oder den ‚Hayball‘, einen Cocktail mit Heusirup.

Glasverschluss für Wein: Korkgeschmack adé
Der echte Naturkorken auf der Weinflasche bekommt immer stärkere Konkurrenz. Denn viele Winzer sind es inzwischen leid, ganze Chargen mit Korkgeschmack zu entsorgen und die damit verbundenen Verluste hinzunehmen. Glasstopfen sind die neueste Alternative. Sind sie wirklich empfehlenswert? Welche Erfahrungen haben Weinwissenschaftler, Produzenten und Weinfreunde bisher damit gemacht?

Bio-Supermärkte als Trendsetter
Erst vor ein paar Jahren wurden die ersten Bio-Supermärkte hierzulande eröffnet, heute gibt es schon rund 280 Filialen bundesweit. Sie decken inzwischen ein Fünftel des Naturkosthandels ab, und ihre Umsatzzuwächse liegen weit über dem Branchendurchschnitt. Bio-Supermärkte entsprechen dem Zeitgeist, verbinden Gesundheit, Genuss und Lifestyle.

WDR, Freitag, 07.07., 18:20 – 18:50 Uhr

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
5 (1 vote)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.