Tohru Nakamura

Koch des Jahres 2015:
DER FEINSCHMECKER kürt Tohru Nakamura aus Geisels Werneckhof

Eine erfreuliche Nachricht zur Rückkehr aus der Sommerpause: Tohru Nakamura, Küchenchef im Münchner Sternerestaurant Geisels Werneckhof, wird vom Magazin DER FEINSCHMECKER mit dem Titel „Koch des Jahres 2015“ ausgezeichnet.

Die Werneckstraße im Stadtteil Schwabing ist eher ruhig und beschaulich – und steht dennoch seit Frühjahr 2013 ganz im Mittelpunkt der Gourmetwelt: Tohru Nakamura, Sohn einer deutschen Mutter und eines japanischen Vaters, hat dem traditionsreichen Restaurant in kürzester Zeit mit seinem individuellen Stil aus beiden Kulturen zu internationaler Anerkennung verholfen. So wurde der Werneckhof auf Anhieb mit einem Michelin Stern und 17 Gault Millau Punkten prämiert. DER FEINSCHMECKER hob seine Einstiegswertung von 3 F im Jahr 2013 im Folgejahr dann sogar auf 4 F an.

Dies alles kommt nicht von ungefähr, denn der 1983 in München geborene Küchenchef blickt in seiner beruflichen Laufbahn bereits auf eindrucksvolle Stationen zurück. Nach seiner Kochausbildung bei Sternekoch Martin Fauster im Hotel Königshof, der wie der Werneckhof zu den Geisel Privathotels gehört, sammelte Tohru Nakamura wertvolle Erfahrungen in renommierten Gourmetrestaurants im In- und Ausland – darunter so namhafte Adressen wie das Restaurant Vendôme von Joachim Wissler und das Oud Sluis von Sergio Herman. Einblicke in die klassische japanische Küche gewann er zudem mit Hilfe von mehrwöchigen Praktika in verschiedenen Restaurants in Tokyo.

DER FEINSCHMECKER ist das in Deutschland führende, monatlich erscheinende Magazin rund um die Themen Reisen und Genuss. Jedes Jahr im September liegt dem Heft der Guide „Die 800 besten Restaurants in Deutschland“ bei mit den Top-Adressen aus rund 1.000 getesteten Lokalen zwischen Sylt und dem Bodensee.

Ausschlaggebend für die Auszeichnung von Tohru Nakamura in der Kategorie „Koch des Jahres“ war laut den Gourmet-Experten rund um Chefredakteurin Madeleine Jakits die „eigenständige, interessante Küche auf beständig hohem Niveau“. Die ausführliche Begründung zur Entscheidung ist im Oktober-Heft von DER FEINSCHMECKER, der großen Jubiläumsausgabe anlässlich des 40. Geburtstags des Magazins, nachzulesen. Zudem wird in der Dezember-Ausgabe ein umfangreiches Portrait über den 32-jährigen Küchenchef inklusive Rezepten enthalten sein.

„Seit wir Geisels Werneckhof mit neuem Küchenkonzept wiedereröffnet haben, sind gerade einmal zweieinhalb Jahre vergangen, in denen wir als Team so viel erreicht haben. Diese Auszeichnung zum ‚Koch des Jahres‘ ist für mich persönlich natürlich etwas ganz besonderes. Das macht mich stolz und ich möchte auch meinem Team um Julia Pleintinger, Gerald Desmousseaux, Dominik Schmid und Fabian Kugler danken, die einen bedeutenden Anteil an diesem Erfolg haben“, kommentiert Tohru Nakamura die Auszeichnung.

http://www.geisel-privathotels.de/

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.