WORLD‘S MOST IMAGINATIVE BARTENDER" COMPETITION

Marian Krause ist der deutsche Gewinner der „World’s Most Imaginative Bartender“ Cocktail Competition. Als Teil des globalen BOMBAY SAPPHIRE® „World’s Most Imaginative Bartender“ Wettbewerbs trafen im Designhotel „Das Stue“ und in der „Bar Tausend“ in Berlin die kreativsten Bartender des Landes aufeinander. Gastgeber waren Raj Nagra, Global Brand Ambassador, und Karim Fadl, Deutscher Brand Ambassador, von BOMBAY SAPPHIRE®. Die Qualifikation für das globale Finale im Juni 2014 in London konnte nicht nur ein Deutscher für sein Land entscheiden, denn es war gleichzeitig auch das lokale Finale der kreativsten Bartender aus Dänemark, Norwegen, Österreich und der Schweiz.

Die sechsköpfige Jury bestand aus folgenden Experten:
· Wolfgang Bogner (Barmanager Onyx Bar im Hyatt, Zürich)
· Giovanni Massimino (Barmanager der DaCaio Bar im The George, Hamburg)
· Raj Nagra (Global Brand Ambassador BOMBAY SAPPHIRE)
· Andreas Obermeier (Barmanager Albertina Passage, Wien)
· Alex Ruas (Barmanager der St. O2 Babylon Bar, Oslo)
· Sören Krog Sörensen (Besitzer von Ourselves Alone, Kopenhagen)

Die Teilnehmer hatten in der Bewerbungsphase die Aufgabe, einen außergewöhnlichen Cocktail zu kreieren, der alle existierenden Grenzen der Cocktailkunst überschreitet. Die zweite Herausforderung mussten sie direkt beim Wettbewerb bewältigen: Eine Stunde vor Beginn wurde den Bartendern ein Warenkorb an geheimen Zutaten zur Verfügung gestellt, um einen neuen, fantasievollen Drink zu entwickeln. Im Finale mussten dann binnen zehn Minuten sowohl der Bewerbungscocktail als auch der neu entwickelte Cocktail gemixt und der Jury vorgestellt werden.

Der Gewinner, Marian Krause aus der Spirits Bar in Köln konnte sich in der ersten Runde gegen 80 deutsche Konkurrenten und ihre Kompositionen durchsetzen. Vor Ort überzeugte er die Jury mit seinen Cocktailkreationen „The Prince of Juniper“ und „Lime street blues“. Diese bestachen beide durch ihre besonderen Geschmacksverbindungen und die fantasievolle Verwendung und Inszenierung der Hauptzutat, BOMBAY SAPPHIRE.

The Prince of Juniper
Zutaten:
55 ml BOMBAY SAPPHIRE Gin 40%
5 ml Weißweinessig
10 ml frischer Zitronensaft
10 ml Zuckersirup
1 Kirschtomate
6-8 Rosmarinblätter
Garnitur:
Rosmarin und Kirschtomate
Zubereitung:
Alle Zutaten mit Eiswürfeln in den Shaker geben und mixen.
Doppelt abseihen und in ein Cocktail Glas geben.
Mit der Garnitur verzieren und servieren.

Lime street blues
Zutaten:
50 ml BOMBAY SAPPHIRE Gin 40%
25 ml Zuckersirup
20 ml frischer Zitronensaft
8 Blaubeeren
4 Kaffir Limettenblätter
1 Barlöffel rosa Pfefferkörner
Garnitur:
Rosa Pfefferkörner und Blaubeeren
Zubereitung:
Alle Zutaten shaken und doppelt abgeseiht in ein Glas mit Eiswürfeln geben.
Mit der Garnitur verzieren und servieren.

Die anderen Gewinner aus dem Finale in Berlin:
· Zoë Waage, Bettola, Oslo, Norwegen
· Kenny Klein, Maniac Bar Artists Showbar, Bad Ischl, Österreich
· Jonas Brandenborg Andersen, Strøm Bar, Kopenhagen, Dänemark
· Timothy Alun Mühlbeyer, Hotel Schweizer Hof, Bern, Schweiz

Die Finalisten der einzelnen Länder treten beim globalen Finale in London im Juni 2014 gegeneinander an. Im Rahmen einer eindrucksvollen viertägigen Reise nach England werden die lokalen Finalisten auf den Spuren des Gins wandeln und den Ursprüngen von BOMBAY SAPPHIRE näherkommen. Höhepunkt der Reise wird das große „World’s Most Imaginative Bartender 2014“ Finale in London sein, bei dem die Finalisten die Aufgabe haben, fantasievolle Cocktails zu kreieren und existierende Grenzen der Cocktailkunst zu überschreiten.

Der deutsche Brand Ambassador von BOMBAY SAPPHIRE, Karim Fadl, kommentiert: „Das nationale BOMBAY SAPPHIRE Finale in Berlin hat mit den fünf Gewinnern, die dank ihrer Cocktailkreationen auserwählt wurden, einen außergewöhnlich hohen Standard extrem talentierter Bartender unter Beweis gestellt. Unsere Wettbewerbe inspirieren und schulen Bartender aus der ganzen Welt und fordern sie letztendlich dazu heraus, Weltklassecocktails zu kreieren. Wir sind fest davon überzeugt, dass genau dies auch im Finale 2014 geschieht und das Talent unter den weltweiten Bartendern mehr denn je unter Beweis gestellt wird.“

www.BombaySapphire.com/ImaginativeBartender

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.