Alfred Sutter

Alfred Sutter, Geschäftsführer der Böhli AG in Appenzell, wurde zum Lehrmeister des
Jahres in der Kategorie Bäcker-Konditor/Konditor-Confiseur gewählt. Mit dem Titel
Zukunftsträger 2012 erhält er ein Preisgeld von 10’000 CHF, welches er wieder in die
Ausbildung investieren kann. Der Preis wird am Donnerstag, 24. Mai, im Zürcher
Kaufleuten verliehen.

“Geben und Nehmen” heisst das Erfolgsrezept von Alfred Sutter bei der Lehrausbildung. Er
begleitet seine Lernenden bei den Prüfungen, bespricht ihre Arbeiten mit ihnen, hilft bei der
Umsetzung von eigenen Kreationen und sucht nach Lösungen, wenn etwas nicht klappt.
Karin Fuchs, Lernende im Böhli-Beck in Appenzell, hat ihren Lehrmeister als Kandidaten für
den Preis vorgeschlagen. “Alfred Sutter schenkt uns Lernenden sehr viel Vertrauen. Er ist
immer für uns da, er schaut zu uns und er weiss auf alles eine Antwort”, beschreibt sie ihren
Chef. “Er ist sehr genau. Aber er sagt nie, du musst, er sagt nur ich würde. Das schätze ich
an ihm”, ergänzt sie.

Alfred Sutter, der zusammen mit seinem Bruder Markus den elterlichen Betrieb Böhli AG in
Appenzell führt, freut sich sehr über den Preis: “Wenn ich daran denke: ein schweizweiter
Titel und meine Lernenden haben mich vorgeschlagen.” Die Leidenschaft für den Beruf und
die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen sind seine Motivation, sich in der Ausbildung zu
engagieren. Sein Ziel ist es, dass die Lernenden am Ende ihrer Lehre in einen anderen
Betrieb wechseln können und dort als vollwertige Konditor-Confiseure arbeiten. Dafür
unterstützt er seine Lernenden in ihrem Ehrgeiz: “Wenn ihr einen 6er anstrebt, unterstütze
ich euch und helfe euch sehr gerne. Wenn ihr einen 4er wollt, helfe ich euch nicht. Das
schafft ihr auch ohne mich.”

Jedes Jahr verleihen GastroJournal und Bischofszell Nahrungsmittel den Preis
“Zukunftsträger – Lehrmeister des Jahres”. Dahinter steht die Idee, das Engagement für die
handwerkliche Berufsbildung zu fördern. Die Lehrmeister, welche unermüdlich und mit
grossem Engagement Lernende ausbilden und fördern, bilden die Grundlage der Qualität
des Schweizer Handwerks. Mit dem Preis erhalten sie eine verdiente Anerkennung für ihre
Leistung.

Vergeben wird der mit je 10’000 CHF dotierte Preis in den Kategorien Bäcker-Konditor/Konditor-Confiseur, Fleischfachmann, Koch und Restaurationsfachmann.
Ausgezeichnet werden das besondere Engagement beim Vermitteln von Grundlagen,
Handwerk, Wissen und Fachkompetenz, die soziale Integration, die Förderung der
Lernenden und ihrer Persönlichkeit sowie das Hochhalten des Berufsstolzes.
Für den Preis angemeldet werden die Lehrmeister von ihren Lernenden. Dann werden sie
nach den Ausbildungs-Vorgaben des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie BBT
beurteilt. Wenn diese erfüllt sind, werden sie von einer Jury bewertet. Pro Kategorie werden
drei Lehrmeister nominiert, aus denen die Lehrmeister des Jahres bestimmt werden.
Mit diesem Verfahren wird dem Anspruch an Glaubwürdigkeit, Unabhängigkeit und
Transparenz bei Nominierung und Juryentscheidung Rechnung getragen. Das Bundesamt
für Berufsbildung und Technologie BBT hat dem Preis dafür das Prädikat “100 Prozent
Qualität” verliehen.

Die Preise “Zukunftsträger 2012 – Lehrmeister des Jahres” werden am Donnerstag, 24. Mai
2012, ab 18 Uhr im Zürcher Theaterclub Kaufleuten verliehen. Kurt Aeschbacher interviewt
die Preisträger und moderiert den Abend, der mit dem Showact Sina ein attraktives
Rahmenprogramm mit kulinarischen Kreationen bietet.
Die weiteren Preisträger in den Kategorien Koch und Restaurationsfachmann werden in den
folgenden Wochen bekannt gegeben.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.