Der Abschied des elBulli

Die deutschsprachige Zeitung Arena Info berichtete vor Ort:
Es war Abschied und Begrüssung zugleich: der letzte Tag des „alten“ Restaurants El Bulli unter Chef Ferran Adrià am letzten Samstag in Roses an der Bucht Montjoi. Das minutiös geplante Fest teilte sich in zwei Akte: einen öffentlichen und einen privaten. Der öffentliche Teil war dazu geplant, noch einmal sämtliche Küchenchefs der vergangenen 27 Jahre vorzustellen und darüberhinaus die Creme de la Creme der aktuellen Spitzenküche der ganzen Welt zu präsentieren. Immerhin waren fünf der besten sechs weltbesten Köche (nach einem Ranking der englischen Gastronomie-Zeitung „Restaurant“) anwesend, um gemeinsam mit Adrià den Akt zu begehen. René Redzepi (Restaurant Noma in Kopenhagen – Weltrang 1), Joan Roca (Restaurant El Celler de Can Roca in Girona – Rang 2), Andoni Luis Aduris (Restaurant Mugaritz in Renteria – Rang 3), Massimo Bottura (Osteri Franciscana in Módena – Rang 4) und Grant Achatz (Restaurant Alinea in Chicago – Rang 6) und der wahrscheinlich kommende Star José Andrés (Restaurants in Las Vegas, Los Angeles und Washington) gratulierten Adrià zu seiner Leistung in den letzten Jahrzehnten und wünschten viel Glück mit seinem neuen Projekt, der elBulli – Foundation. Die fünf Köche, die allesamt einen Teil ihres Handwerks im El Bulli erlernten, gaben an, von Adrià geformt worden zu sein und einige wichtige Aspekte in der Lehrzeit mitgenommen zu haben: Intelektuelle Freiheit, Kreativität, Passion, Stärke, Kompromissbereitschaft, Gruppenarbeit und Generösität. Alle diese Punkte haben dazu beigetragen, mit den Geschäften erfolgreich zu sein und eine gewisse Philosophie mit einzubringen.

Der zweite Teil der Feier war dann privat und Freunden und Verwandten vorbehalten. Punkt 24.00 Uhr wurde dann mit zwölf Glockenschlägen das neue Zeitalter des elBulli eingeleitet, das allerdings erst geschaffen werden muss und im Jahr 2014 freigegeben wird. Die weltweit bekannte spanische Zuckerbäckerin hatte einen Kuchen in Form einer riesigen französischen Bulldogge (eben El Bulli) kreiert, die von den Gästen bis auf den letzten Krümel verspeist wurde.

Wir danken www.arena-info.com

Lesen Sie auch unseren Artikel vom Samstag: www.gourmet-report.de/artikel/339177/elBulli-ist-zu.html

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.