Tim Meierhans

Tim Meierhans legt vor: Food Collection 2011

Die Arbeit in der Sterneküche ist hartes Brot. Zwölf Stunden am Herd sind keine Seltenheit. Dazu kommen Einkauf, Einlagern, Waren- und Personal-Management, und, und, und. Da bleibt wenig Zeit für immer neue, kreative Höhenflüge. So geht’s auch Tim Meierhans, Küchenchef Favorite Restaurant im Favorite Parkhotel in Mainz. Doch Tim bleibt dran. Er kann gar nicht anders. Ideen für neue Kreationen entstehen bei ihm in der Zwischen-Welt. Sie kommen zum Beispiel auf der Fahrt nach Hause oder auf dem Weg ins Kühlhaus. „Immer wenn ich mich weg bewege von meinem Arbeitsplatz, wenn ich los lasse, wenn die Entspannungsphase beginnt, dann blühen die Ideen. Während der Arbeit bin viel zu konzentriert auf das, was ich gerade mache. Da lebe ich nur im hier und jetzt und gebe Vollgas“ bekennt Meierhans.

Seine Ideen legt Tim im Hinterkopf ab. Aufschreiben muss er sie nicht. Wenn sie einmal aufgeblitzt sind, dann kann er sie jederzeit abrufen. In der „Food Collection“ werden sie dann kulinarische Wirklichkeit. Die leckeren Häppchen, heute Fingerfood genannt, sind ein kleiner Vorgeschmack auf neue Kompositionen. Sie spiegeln die aktuellen Trends wider und entführen in neue Sphären der Kochkunst. Einige davon trifft man als Amuse Bouche oder in der kalten Form als Amuse Gueule im Favorite Restaurant wieder. Andere sorgen für Oh’s und Ah’s auf Buffets in ganz Deutschland. Wieder andere tauchen bei Veranstaltungen auf und bleiben unvergessen. Die Rezepte werden oft nachgefragt und von Tim und seinem Team als Küchengeheimnisse gehütet. Nur wenige werden verraten – wie zum Beispiel Frühlingsrolle vom Steinbutt, Lamm-Ciabatta-Burger auf Bohnensalat oder als Hommage an die Stadt Mainz Saltimbocca-Spieß mit Mainzer Schinken.

Tim Meierhans ist Küchenchef des Favorite Restaurants im Favorite Parkhotel in Mainz. Vor wenigen Monaten erkochte er sich seinen ersten Michelin Stern.

Das Favorite Restaurant ist von Mittwoch bis Sonntag von 12.00 bis 15.00 Uhr und von 18.00 bis 24.00 Uhr geöffnet. Es liegt mitten im Mainzer Stadtpark im Favorite Parkhotel, Karl-Weiser-Straße Nummer 1.
Weitere Informationen unter www.favorite-mainz.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.