Leonard Cernko startet im Berliner Adlon

Das führende deutsche Internetportal für täglichen Weinjournalismus – www.CaptainCork.com – meldet in einem aktuellen Beitrag, dass das Berliner Traditionshotel Adlon ab 1. Mai den österreichischen Spitzenkoch Leonard Cernko (32) beschäftigen wird, um die Küche des Hauses auf ein höheres Niveau zu heben.

Leonard Cernko, Sohn eines berühmten österreichischen Bankiers, startete seine Karriere bei Spitzenkoch Toni Mörwald in dessen Gasthaus „Zur Traube“ in Feuersbrunn. Später arbeitete Cernko unter Reinhard Gerer im Wiener „Korso“. Kurze Zeit wirkte Cernko auch in der „Residenz Heinz Winkler“ in Aschau im Chiemgau, kehrte dann aber wieder zu Mörwald zurück, um im „Kloster Und“ in Krems zu kochen. Weitere Stationen seiner beeindruckenden Koch-Karriere: The Ritz-Carlton, Moskau und The Portmann Ritz-Carlton, Shanghai.

Unklar ist noch, ob Cernko Küchenchef des gesamten Hotels Adlon wird oder nur im Gourmetrestaurant Lorenz Adlon.

Klar jedoch ist, dass das Adlon dringend frischen Wind an den Töpfen braucht. Gourmetkritiker bemängeln die etwas altmodische Art der Adlon-Küche. Zudem erwächst dem Adlon demnächst hochkarätige Konkurrenz im Westen – mit der Eröffnung des Waldorf Astoria am Bahnhof Zoo. Dort soll der Pariser Küchenchef Pierre Gagnaire (drei Michelin-Sterne) die Küche der beiden Restaurants beraten und eines eventuell sogar selber eine Zeit lang leiten. Gagnaire hat dazu aber noch keine Stellungnahme abgegeben.

CaptainCork.com schreibt: “Cernko vs. Gagnaire. Das wird wohl das Duell der neuen Berliner Hotel-Küchenchefs.”
Quelle: http://www.captaincork.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.