Tillmann Hahn über Trüffel

Während meiner Reise in die Hauptstadt Turin der Region Piemont, hatte ich die Gelegenheit weiße Alba-Trüffel zu verkosten. Das Aroma war köstlich und überwältigend: pilzig-moschusartig, mit einem Hauch Knoblauch und diesem unverwechselbar feinen Trüffelaroma. Ich aß die Trüffel direkt im Markt, einem der schönsten Orte der Welt wie ich finde, dem „Food-Marktplatz zum Restaurant-Loft“ EATALY direkt im Turiner Viertel. In den ehemaligen, denkmalgeschützten Fabrikhallen von Fiat fand auch gleichzeitig die Internationale Slow Food Messe statt.

Weiße Alba-Trüffel (Tuber magnatum pico) sind schon traditionell die teuersten Lebensmittel der Welt: Dort in Turin war im Markt eins der acht „ristorantini“ alleine der weißen Trüffel gewidmet. Alle Gerichte auf der Karte enthielten weiße Trüffel. Der Betreiber hat das Konzept überschrieben mit dem Titel „Ristorante didactico“, also ein Schulungsrestaurant, in dem man Trüffel zu ganz vernünftigen Preisen kennen lernen kann. So erlaubten wir uns, einen schönen Querschnitt der Speisekarte zu testen. Die Gerichte waren große Ovationen an die Trüffel wobei es gemäß der italienischen Genussweise sehr schlicht dabei zu ging ….

Lesen Sie den gesamten Bericht von Tillmann Hahn:
http://blog.hohe-duene.de/wo-die-truffel-zu-hause-sind/

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.