KLM: Das Reisen in der Business-Klasse

KLM Royal Dutch Airlines hat 1974 als erste Fluggesellschaft überhaupt einen Extra Service für Economy-Vollzahler eingeführt: FFF („Full Fare Facilities“) als Vorläufer der Business-Klasse. Die Gäste konnten an separaten Schaltern einchecken, ihr Gepäck wurde bevorzugt abgefertigt und sie erhielten mehr Service an Bord. FFF-Passagiere erkannte man leicht an den gelben Punkten auf ihren Tickets und Bordkarten, auch ihre Sitze waren entsprechend gekennzeichnet. 1952 führte KLM die Serviceklassen Tourist und First auf Flügen nach New York und Montreal ein – mit unterschiedlichem Fluggerät: Für die Tourist Class wurde die Lockheed Super Constellation mit 81 Sitzen eingesetzt, für die First Class die DC-6B mit einigen Betten und Schlafsesseln. Nach 1958 löste dann die preisgünstigere Economy-Klasse die Tourist Class ab und 1960 gab es erstmals eine Zweiklassen-Konfiguration mit First und Economy Class in der neuen, vierstrahligen DC 8-32.

www.klm.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.