Matthias Gleiß eröffnet Restaurant VOLT

Im Umspannwerk in Berlin Kreuzberg eröffnet das VOLT!

Matthias Gleiß kehrt als Koch ins nun eigene Restaurant zurück


Am Paul-Lincke-Ufer tut sich etwas – Matthias Gleiß kocht ab Oktober wieder in Kreuzberg!
Berliner Traditionsgerichte und deutsche Klassiker interpretiert der 38-jährige, mehrfach
ausgezeichnete Küchenchef auf seine ganz eigene Art: Gleiß kombiniert Beelitzer Kaninchen mit marinierten Jakobsmuscheln, denen ein Hauch von Zimtbutter den Kick verleiht. Er kreiert Kasseler Taube, zu der er einen Mandel-Crumble serviert und verführt Vegetarier mit Kraut und Rüben. „Ich liebe die kräftig-klassischen Gerichte meiner Kindheit. Diese Gerüche und Geschmäcker finde ich bis heute einfach toll!“, sagt der bodenständige, junge Mann, der an Berlins Gewässern auch gern einmal selbst angelt oder beim befreundeten Schlachter an Blutwurstvariationen feilt.

Matthias Gleiß läuft nicht jeder kulinarischen Mode hinterher und kocht auf seine gradlinige, präzise Art doch sehr modern und stets auf der Höhe der Zeit. Er sucht nach fast vergessenen Produkten, entstaubt verloren geglaubte Klassiker wie Ragout fin oder Grießflammerie und gibt auch Hülsenfrüchten gern einmal die Hauptrolle.

Die neuen Betreiber der Location, Florian Pehle, Ilja Wolf-Bauwens und Matthias Gleiß
selbst, haben den denkmalgeschützten Raum weitgehend erhalten. Ein neuer Eingangsbereich, eigens angefertigte Echtholzmöbel aus Walnuss und Kupfer als warmes Designelement schaffen eine intime und zugleich moderne Atmosphäre. Das Trio freut sich, endlich neben dem Event-Bereich auch das seit mehr als einem Jahr leer stehende Restaurant wieder für Berlins Genießerszene zu öffnen.

Restaurant Volt | Paul-Linke-Ufer 20-22 | 10999 Berlin

 

Im Umspannwerk in Berlin Kreuzberg eröffnet das VOLT - Berliner Traditionsgerichte und deutsche Klassiker interpretiert der 38-jährige Matthias Gleiß, mehrfach ausgezeichnete Küchenchef, auf seine ganz eigene Art
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.