COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven

Erfolgreiche Jahresbilanz: Guter Start für das COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven

COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven erfüllt Ziele deutlich +++ Tagungs- und Bankettgeschäft mit positiver Entwicklung +++ Direkte Weitergabe der Mehrwertsteuerreduzierung an die Gäste +++ Hoffnung auf den ersten Michelin-Stern für das Gourmetrestaurant „Marco Polo“

Das COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven hat ein Jahr nach seiner Eröffnung die gesetzten Ziele deutlich erfüllt. Seit der Begrüßung der ersten Gäste am 15. April 2009 haben insgesamt 21.824 Besucher im jüngsten Haus der COLUMBIA Hotels & Resorts eingecheckt. Die Auslastungsquote des Vier-Sterne-Superior-Hotels liegt mit knapp 45 Prozent über den Erwartungen. Besonders bei Privatreisenden wird das ursprünglich als Business-Hotel konzipierte 145-Zimmer-Haus sehr gut angenommen. So ist das Verhältnis zwischen Business- und Leisure-Gästen ausgeglichen und liegt bei jeweils 50 Prozent. Doch auch das Tagungs- und Bankettgeschäft habe in den vergangenen Monaten deutlich angezogen, so Hoteldirektor Matthias Golze (36) im Rahmen des heutigen Pressefrühstücks gegenüber Gourmet Report. „Insbesondere für große Veranstaltungen konnten wir uns bereits im ersten Jahr einen exzellenten Ruf innerhalb der Nordsee-Region erarbeiten. Das zeigen die kontinuierlich steigenden Buchungszahlen in diesem Bereich“, erklärt Golze.

Derzeit gibt es im Umkreis von circa 100 Kilometern kein anderes Hotel mit ähnlicher Ausstattung in dieser Größenordnung und Klassifizierung. Die meisten Gäste des Hauses kommen aus Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Berlin sowie insbesondere aus Nordrhein-Westfalen.

Veränderung der Preisstruktur: Weitergabe der Mehrwertsteuerreduzierung an die Gäste

Aufgrund der Mehrwertsteuerreduzierung für Beherbungsdienstleistungen hat das Hotel mit Beginn des Jahres seine Preisstruktur angepasst. „Wir haben sowohl die Frühstücks- als auch die Zimmerpreise gesenkt und somit den Steuernachlass direkt an unsere Gäste weitergegeben“, so Golze.

Ankurbelung der Wilhelmshavener Standortentwicklung
Touristisch gewinnt die Region rund um Wilhelmshaven immer mehr an Bedeutung. Dazu beigetragen hat nicht zuletzt die Ernennung der niedersächsischen und schleswig-holsteinischen Wattenmeer-Nationalparks zum UNESCO-Weltnaturerbe im Juni 2009. Die Fertigstellung des JadeWeserPort ist für Ende 2011 geplant. Die Umgestaltung des direkten Hotelstandortes, der Jadeallee, soll Ende dieses Jahres beginnen. „Mit der Errichtung des COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven haben wir das Startsignal für die touristische Aufwertung des Standortes gegeben“, erklärt Golze. „Wir hoffen, dass jetzt auch die Stadt, Investoren und alle weiteren Beteiligten nachziehen und die ehrgeizigen Pläne umsetzen.“

„Marco Polo“: Kulinarischer Leuchtpunkt in der Nordsee-Region

Ebenso gut angenommen wie das Hotel an sich wurden in den ersten zwölf Monaten auch die beiden Restaurants des Hauses, das „Harbour View“ und das „Marco Polo“. Auf der kulinarischen Landkarte Norddeutschlands etabliert hat sich insbesondere das Gourmetrestaurant „Marco Polo“ unter Führung von Chefkoch André Stolle. Bereits sechs Monate nach der Eröffnung erklärte der Guide Michelin das Gourmetrestaurant im vergangenen Herbst zu einem Hoffnungsträger auf den ersten Michelin-Stern. Auch in anderen renommierten Gastronomieführern wie dem Gault Millau, dem Bertelsmann Guide oder dem Varta-Führer, schnitt das „Marco Polo“ hervorragend ab. Zur aktuellen Frühjahrssaison präsentierte Stolle mit seiner „Neuen nordischen Küche légère“ ein weiterentwickeltes Küchenkonzept. „Natürlich wäre die Auszeichnung mit einem Michelin-Stern eine große Ehre für das ‚Marco Polo’ und die gesamte Region. André Stolle wird seine neue Küchenphilosophie kontinuierlich weiterverfolgen und konsequent im Detail verfeinern“, so Golze.

Über das COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven
Direkt am Großen Hafen liegt das im April 2009 eröffnete Hotel. Es besitzt neben 145 Zimmern zwei Restaurants, einen Spa-Bereich sowie vielfältige Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Konferenzen. Ideale Sportmöglichkeiten in gesundem Reizklima bieten sich am Banter See, am Jadebusen sowie im direkten Umland unter anderem für Golfer und Wassersportler.

www.columbia-hotels.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.