Wein Mallorca – Bodega Son Puig

Wein Mallorca – Bodega Son Puig – Familienvorhaben Wein

Das Gut Son Puig, malerisch auf einem Hügel bei Puigpunyent gelegen, ist seit jeher für den Anbau von Kirschen und Pfirsichen bekannt. Und nun seit einiger Zeit auch für Wein. Als im Jahre 2000 bei Ramón Alabern die Pensionierung vor der Tür stand, dachte er sich, dass er sein über die Jahre auf etlichen Weingütern angesammeltes Wissen nutzen sollte, um eine eigene Bodega zu gründen. Die Tatsache, dass hier bereits im 16. Jahrhundert Weinreben angepflanzt wurden, sollte ihn zu dieser Idee nur noch ermutigen. Als im Jahre 2001 aus der Idee Ernst wurde, holte Alabern seine komplette Familie mit ins Boot.

Seine Tochter Isabel, eine gelernte Journalistin, wird derzeit zur Nachfolgerin aufgebaut. Aber auch die Söhne, Architekt der eine, Banker der andere, leisteten ihren Anteil beim Aufbau der Bodega.

Anfangs ging die Familie lediglich mit einem Blanco, einem Tinto und einem Tinto Roble (im Holzfass ausgebauter Rotwein) ins Rennen. Heute folgt man dem allgemeinen Inseltrend zur Qualität und hat sich für die Zukunft klare Ziele gesteckt. „Wir nehmen uns fest vor, jedes Jahr ein bisschen besser zu werden“, sagt Ramón Alabern. Dabei ist er sich durchaus bewusst, dass sich Son Puig mit seinen derzeit vier Weinen nun wirklich nicht verstecken muss. Aber auch in Sachen Quantität möchte man einen Schritt nach vorne gehen: Angestrebt ist eine Verdoppelung der Produktion innerhalb von vier Jahren. Besondere Sorgfalt wird auf diesem Weingut vor allem dem achteinhalb Hektar großen Weinberg geschenkt, wo der alte Hase Ramón Alabern uneingeschränkter Chef im Ring ist. Hier wachsen neben international bekannten Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Chardonnay und Tempranillo auch typisch mallorquinische Reben, darunter Callet und Prensal Blanc. Der Weinkeller, integriert in das prachtvolle Familienanwesen, ist absolut auf dem neusten Stand; ein Blick in das moderne Labor spricht für sich. Ein Ausflug zu diesem mehr als anschaulichen Weingut lohnt sich nicht nur der Optik halber, sondern auch wegen des besucherfreundlichen Empfangs. Englisch- oder Spanischkenntnisse sollten allerdings vorhanden sein, ansonsten könnte die Kommunikation recht einseitig verlaufen. Erkundigen Sie sich über das Internet oder per Telefon nach den aktuellen Angeboten. Empfehlenswert ist eine Weindegustation mit einer Auswahl mallorquinischer Tapas. „Der Mallorquiner“, der die Weine von Son Puig exklusiv in Deutschland vertreibt, stellt gerne den Kontakt her und kann auch interessante Führungen vermitteln.

www.sonpuig.de

www.mallorquiner.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.