RHEINGAU GOURMET & WEIN FESTIVAL

Nur noch wenige Plätze frei – beim RHEINGAU GOURMET & WEIN FESTIVAL werden die Karten knapp

Das Rennen um die begehrten Plätze bei den hochkarätigen Veranstaltungen des 14. RHEINGAU GOURMET & WEIN FESTIVALS beginnt: 35 Michelin-Sterne, die Elite der internationalen Spitzenköche sowie Weine und Winzer aus den Top-Regionen der Welt – vom 25. Februar bis zum 10. März 2010 versammelt sich wieder alles, was in der internationalen Gourmet-Welt Rang und Namen hat im Rheingau. Viele Veranstaltungen sind bereits seit Wochen komplett ausgebucht.

Noch gibt es für einzelne Veranstaltungen ein paar Karten zu kaufen. Doch die regelmäßig stark limitierten Tickets zu den hochkarätigen Gourmetevents des 14. RHEINGAU GOURMET & WEIN FESTIVALS werden immer rarer. Vom 25. Februar bis zum 10. März geben sich im Eltviller Kronenschlösschen wieder internationale Spitzenköche mit vorwiegend ein bis drei Sternen die Kochlöffel in die Hand. Und die prominentesten internationalen Winzer stellen persönlich ihre besten Weine vor.

Einige der hochrangigen Dinners, Tastings und Luncheons waren bereits direkt nach Bekanntgabe des Programms wieder ausgebucht. „Wir haben Stammkunden, die sogar blind buchen, damit sie nicht leer ausgehen“, erklärt Veranstalter H.B. Ullrich. Das hochkarätige Dinner mit Drei-Sterne-Koch Daniel Boulud aus New York, zu dem die weltberühmten Weine von Château Haut-Brion und Château La Mission Haut-Brion serviert werden, war schon nach wenigen Tagen ausgebucht. Zum Glück gibt es immer noch ein paar wenige Restplätze für den Lunch und die Haus- und Küchenparty des amerikanischen Starkochs. Auch die Karten für das Dinner des deutschen Drei-Sterne-Kochs Harald Wohlfahrt, für den Marmeladenkurs von Véronique Witzigmann oder den Sektraritäten-Lunch inklusive Degustation mit Kronenschlösschen-Küchenchef Patrik Kimpel waren schnell weg.

Dennoch gibt es noch Chancen, Karten für einige Veranstaltungen zu bekommen. „In diesem Jahr waren die Buchungslage deutlich homogener als in vergangenen Jahren“, berichtet Ullrich. „Alle Veranstaltungen haben eine sehr gute Nachfrage, das bestätigt uns in der Auswahl und Vielfalt, die wir anbieten.“ Wer sich ein teures Dinner nicht leisten kann, hat die Möglichkeit, großen Kochstars wie Daniel Boulud aus New York oder Carlo Cracco aus Mailand bei einer Cooking-Demo auf die Finger zu schauen. Und auch bei ein paar Abendveranstaltungen sind im Moment noch Restplätze buchbar. Das gilt zum Beispiel für die Dinners der Drei-Sterne-Köche Joachim Wissler und Klaus Erfort und des hochgelobten mailändischen Zweisterner Carlo Cracco.
Wer sich für die von Fachleuten hochgelobte Küche des Dänen Thorsten Schmidt interessiert, könnte aber noch Glück haben, wenn er sich beeilt. Viele nahmen schon die Gelegenheit wahr, die Veranstaltung zu buchen, um das große skandinavische Küchenwunder, das Frankreich und Spanien als nonplusultra abgelöst hat, kennenzulernen.
Für die traditionelle Welcome-Party sowie für diverse interessante Tastings gibt es ebenfalls noch einige wenige Karten. Ein Tipp für Gourmets, die einmal die hohe Küche des Wahl-Balinesen Chris Salans aus dem Restaurant Mozaic ausprobieren wollen, ohne nach Bali zu reisen: Für seinen Lunch und die Cooking Demonstration sind ebenfalls noch ein paar Tickets zu haben. Chris Salans, der bei den besten Köchen der alten und neuen Welt gearbeitet hat, bietet eine faszinierende französisch-amerikanische Küche mit asiatischen Einflüssen, das Restaurant Mozaic steht auf Platz 84 der Weltrangliste.

www.rheingau-gourmet-festival.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.