Erste Obstbrennerei im Oderbruch

Erste Obstbrennerei im Oderbruch

Jeden Monat stellt das Brandenburger Landwirtschaftsministerium ein Förderprojekt in den Mittelpunkt, das im Land im Rahmen des EU-Agrarfonds ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes) umgesetzt wird. Das ELER-Projekt des Monats Februar ist die Hofmanufaktur im Landkreis Märkisch-Oderland: Hier werden 22 Hektar Streuobstwiesen bewirtschaftet, Schafe gehalten sowie eine Mosterei und die Erste Oderbruchbrennerei betrieben.

Ein Förderziel im Rahmen der ländlichen Entwicklung ist die Stärkung von Landwirtschaftsbetrieben, aber auch die Wiederinbetriebnahme ehemals landwirtschaftlicher Betriebe, betont Brandenburgs Agrarministerin Jutta Lieske: „Dabei stehen wirtschaftlich stabile Projekte ebenso im Fokus wie Landschaftsentwicklung und die Bewahrung regionaler Spezialitäten.“

Säfte, Obstbrände und Schafe bilden seit 2007 die wirtschaftliche Grundlage der Hofmanufaktur Neurüdnitz. Zu den 22 Hektar bewirtschafteten Streuobstwiesen, der Mosterei und der Schafherde kam Mitte 2009 die Erste Oderbruchbrennerei hinzu. Neben der Herstellung hochwertiger Obstsäfte, wird nach der Sanierung in einem früheren Stallgebäude ein Teil der Äpfel und andere Obstarten zu feinem Obstbrand veredelt. Die Hofmanufaktur entstand auf einer Mittelbauernwirtschaft, die der Inhaber Christian Filter mit seinem Betrieb wieder landwirtschaftlich nutzte. Dabei kamen dem Architekten, der schon viele Projekte der ländlichen Entwicklung betreut hat, seine breiten Erfahrungen zugute. Angefangen hat es mit der Sanierung des Bauernhauses aus dem 19. Jahrhundert, der Erweiterung der Schafherde und der Anlage neuer Streuobstwiesen. 2008 wurde eine große alte Presse angeschafft und mit der Vermarktung der Lohnmosterei begonnen. Mittlerweile werden jährlich rund 50 Tonnen Obst verarbeitet. Die hochwertigen Obstsäfte sind weit über die Grenzen der Region hinaus beliebt – zu den Kunden gehören Bio-Läden, Feinkostgeschäfte und Restaurants.

Sortenreine Edelobstbrände in limitierter Auflage

Ziel der Hofmanufaktur ist der Erhalt alter Obstsorten und regionaler Streuobstwiesen.
Mit einem hohen Anspruch an Qualität und handwerkliche Verarbeitung, werden aus aromatischen alten Obstsorten hochwertige regionale Spezialitäten hergestellt.

Mit ELER-Mitteln konnte der ehemalige Schweinestall saniert werden und beherbergt heute die Brennerei sowie eine Backstube und ein Büro. In der Brennerei wird ausschließlich vollreifes und gesundes Obst zu sortenreinen Destillaten veredelt. Handarbeit von der Ernte bis zur Verarbeitung sichert die hohe Qualität der Brände. Im Herbst 2009 wurde der erste Obstbrand destilliert, der nun bis zur Erlangung seiner endgültigen Trinkreife etwa ein Jahr im Keller der Hofmanufaktur lagert.

Ingesamt wurden für die Gebäudesanierung und den Ausbau des ehemaligen Schweinestalls mit Einbau einer Brennereianlage, Backstube, Hofladen und Büro Euro 156.296 investiert. Die Gesamtzuwendung belief sich auf Euro 70.333 davon Euro 52.750 aus dem ELER und Euro 17.583 vom Land Brandenburg.

Dem Projekt lag die Richtlinie zur Integrierten ländlichen Entwicklung (ILE) und LEADER des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg zugrunde.

Weitere Informationen zum ELER unter:

www.eler.brandenburg.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.