Hofgut Dirker auf “brennendem Boden”

Hofgut Dirker auf „brennendem Boden“

Am Sonntag dem 25.10.09 hieß es in diesem Jahr zum dritten Mal „Der Kahlgrund brennt“. Vormittags gegen 10:30 Uhr wärmten nicht nur die goldene Oktobersonne, sondern auch die ersten Besucher bereits den Boden an. Gegen 12:30 Uhr war das Hofgut Dirker dann heiß gelaufen. Zum Glühen brachten die Interessierten das Team von Arno Dirker dann von 14:00 – 16:00 Uhr. Die Besucher liefen zur Hochform auf und machten diese Veranstaltung zum Großevent.

Jeweils am letzten Sonntag im Oktober haben die 13 Brennereien der „Kahlgründer Brenner“ e.V. gemeinsam einen „Tag der offenen Tür“. Es wurden eigens für diese Massenveranstaltung zwei Pendelbusse eingesetzt, welche im Stundentakt alle 13 Brennereien anfuhren. Die Flaggen waren kaum gehisst, da betraten die ersten Besucher bereits das Herzstück der Edelbrennerei Dirker – den Brenn- und Arbeitsraum von Arno Josef Dirker. Alle zwei Stunden erklärte dieser den Interessierten nicht nur die Brennanlage selbst, sondern den Verarbeitungsprozess des Obstes von fest in flüssig – sprich der Weg vom Baum in die Flasche.

Zwischen den Vorträgen nutzten viele Besucher die Gelegenheit um sich von Arno Dirker ein eigenes, seiner markanten Flaschenetiketten zeichnen zu lassen. Hier wurde jeder Wunsch erfüllt!

Der Hofladen der Edelbrennerei war wieder mal viel zu klein, die Warteschlange endete oft vor der Tür auf dem Hof. Das Dirker Team hatte alle Hände voll zu tun, um immer wieder neue Ware in die Regale zu schaffen. Teilweise erreichte die Ware erst gar nicht die Regale, da die Kunden diese direkt aus den Kisten nahmen. An der Kelter konnte man zusehen, wie der Saft aus den Äpfeln gepresst wird und anschließend den frischen Most verkosten. Musikalisch gestaltete das Glattbacher Schwarzgebläse den Nachmittag. Für das leibliche Wohl sorgte Partyservice Cibis aus Gunzenbach. Kaffee, Kuchen und Backwaren wurden angeboten von Bäcker Heeg aus Alzenau. Weine aus der Region wurden vom Weingut Heilmann aus Michelbach den Besuchern schmackhaft gemacht.

Der nächste Tag der offenen Tür der Edelbrennerei Dirker findet statt am 30.05.10. Der Kahlgrund brennt nächstes Jahr wieder am 31.10.

www.dirker.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.