Castanyada in Katalonien

HERBSTLICHE GENÜSSE

Der Herbst ist die Jahreszeit der roten Früchte, der kurzen Tage, der Kastanien und der „panellets“, kleine Leckereien, wie sie in Katalonien zusammen mit den Röstkastanien typischerweise in der Nacht vor Allerheiligen verspeist werden.

Bei einer „castanyada“ kann man einen urtümlichen Aspekt der katalanischen Esskultur kennenlernen. Der tief verwurzelte Brauch des Röstkastanien-Essens konzentriert sich auf die Tage vor und nach Allerheiligen (1. November) und geht auf die Kultur der Kelten zurück. Allerheiligen und Allerseelen markieren einen entscheidenden Wendepunkt im Zyklus der Natur, wenn nämlich der Sommer in die dunklere Jahreszeit übergeht.

Zur „castanayada“ treffen sich an diesen Tagen in ausgelassener Stimmung Groß und Klein. Bei den volkstümlichen Zusammenkünften in vielen Dörfern und in den meisten Schulen in und um Girona werden Kastanien und Süßkartoffeln geröstet und in festlicher Stimmung zu Süßwein, Garnatxa oder Mistela verspeist. Ganz besonders schön wird dieses Fest in Amer gestaltet. Anfang November findet in dieser Ortschaft alljährlich ein Wettbewerb für Kastanienröster statt. Denn das Kastanienrösten will gelernt sein. Da gilt es an das Brennmaterial zu denken, die Glut muss heiß, aber nicht zu heiß sein, und der Punkt, an dem die Kastanien gar sind, ist ebenfalls ein Geheimnis, das erst entdeckt werden will.

Bis vor wenigen Jahren noch gehörte die Kastanienfrau überall zum herbstlichen Stadtbild. Sie röstete die Kastanien auf ihrem Öfchen und verkaufte sie, noch schön warm in einer Papiertüte, an die vorbeikommenden Passanten. Die Tradition schwindet mehr und mehr, aber ab und zu stößt man doch noch auf einen der alten Kastanienverkäufer. Dann sollte man die Gelegenheit nutzen und zum Bummeln eine Tüte Röstkastanien verspeisen.

Auch die „panellets“ sind eine typisch herbstliche Schleckerei. Sie werden aus Mandeln, Zucker, Eigelb und Kartoffeln oder Süßkartoffeln hergestellt und kommen mit den verschiedensten Geschmacksrichtungen auf den Markt: mit Pinienkernen, Schokolade, Kokos, Zitrone oder Mandeln. Um Allerheiligen gibt es kaum eine Mahlzeit, bei der man zum Nachtisch nicht panellets verspeist. Das so typische Produkt der katalanischen Gastronomie findet man in allen Konditoreien.

www.costabrava.org

Die besten Flugverbindungen ab 29 Euro bietet Air Berlin

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.