Vom Essen und Trinken in Ost und West

RBB, Samstag, 03.10. um 18:40 Uhr

Heimatjournal spezial

Krönung und Mocca Fix – Vom Essen und Trinken in Ost und West

20 Jahre nach der Wende gibt es immer noch unterschiedliche kulinarische Vorlieben in Ost und West. Aber wo Goldbroiler und Rondo auf Goldhähnchen und Krönung stießen, entsteht inzwischen eine neue, gemeinsame Esskultur. Spreewaldgurken, Rotkäppchensekt und Hallorenkugeln sind alles andere als Ostalgieprodukte. Sie haben den Sprung ins gesamtdeutsche Warenlager geschafft. Die Ostdeutschen hingegen haben nach jahrzehntelanger Mangelwirtschaft die Vielfalt der westlichen Produktpalette schnell zu schätzen gelernt. Sie trinken heute am liebsten einen West-Kaffee, so eine Studie. Vielleicht, weil sie noch den Duft aus Westpaketen in der Nase haben – also eine spezielle Form der “Westalgie”?

Moderatorin Carla Kniestedt begibt sich auf eine kulinarische Zeitreise: Was ist übrig geblieben von den Essgewohnheiten in Ost und West? Gibt es vielleicht mehr Gemeinsamkeiten als gedacht? Und ist die deutsche Einheit kulinarisch geglückt? Ein “HEIMATJOURNAL” der Köstlichkeiten!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.