Papiamento online lernen

Con ta bai? Papiamento online lernen mit Wally Warning – Aruba-Website um Reisesprachführer erweitert

Die niederländische Karibikinsel Aruba hat ihre Internetseite www.Aruba.de um einen Sprachführer erweitert. Prominenter Trainer der Papiamento-Vokabeln für den Urlaub ist Sänger und Musiker Wally Warning, der mit „No Monkey“ hierzulande einen Nummer-Eins-Hit landete. Der gebürtige Arubaner und heute Wahl-Münchner leiht seine Stimme, um Nutzern die richtige Aussprache von Arubas Muttersprache nahe zu bringen. Papiamento ist neben Holländisch die offizielle Landessprache und ein melodisches Potpourri aus Spanisch und Portugiesisch, gewürzt mit einem Schuss Englisch, Indisch und Französisch. Die kreolische Sprache hat sich über die Jahrhunderte entwickelt und wird nur auf den ABC-Inseln gesprochen.

Auf Gäste sind die Arubaner nicht nur mit einem breiten Angebot für Strandliebhaber und Wassersportler, sondern auch sprachlich vorbereitet: In der Schule lernt jedes Kind Englisch und Spanisch. So können sich die meisten Touristen leicht verständigen. Doch ist es nicht nett, seinen Gastgebern in der Landessprache zu begegnen?
Die Basics für einen Plausch mit den Einheimischen vermittelt nun ein Online-Sprachführer auf Arubas Website. Im Bereich „Allgemein“ unter der Rubrik „Kurz & Knapp“ ist der Papiamento-Kurs integriert. Wer diesen „belegt“, wird von Kursleiter Wally Warning mit einem herzlichen „Bonbini“ (=Willkommen) begrüßt. Neben der Listung der Vokabeln hört der Schüler auf Wunsch und Klick auch die Aussprache.

Gelehrt werden nützliche Ausdrücke von „Wie geht’s?“ (=Con ta Bai?) und „Ein Bier bitte“ (= Mi por a hanja un Cerbes) bis hin zu Vokabular für einen Urlaubsflirt: Wer nicht nur mit „Mi Dushi“ (= Mein Liebling) imponieren will, versucht sich am Songtext von „Un Amor“ – Wally Warnings Ode an seine Heimatinsel Aruba. Fürs Urlaubsgepäck ist ein Download der Urlaubs-Vokabeln verfügbar. Jetzt Kurs nehmen unter http://www.aruba.de/allgemeines/kurz-knapp/papiamento-kurs/.

Das zur Gruppe der ABC-Inseln in der Niederländischen Karibik zählende Aruba liegt etwa 40 Kilometer vor der Küste Venezuelas. Die Insel lockt mit ganzjährig angenehmen Temperaturen (durchschnittlich 28° C), weißen Stränden und kristall-klarem Wasser. Auf Arubas Vorzüge machen internationale Auszeichnungen aufmerksam: Der Eagle Beach wurde mehrfach vom Zeitungsriesen USA Today zum schönsten Strand der Karibik gewählt; Das Scuba Diving Magazine zählt Aruba zu den TOP Wrack-Tauch-Gebieten der Welt. Ob Tauchen, Wandern, Sonnenbaden, Shopping oder Kasino-Besuch – jeder findet hier sein persönliches Programm.

Weitere Informationen: www.aruba.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.