Finnland Reisen

Restaurant in Helsinki in der Spitzenklasse
Chez Dominique in der Ludviginkatu 3-5 in Helsinki gehört zu den 50 besten Restaurants der Welt. Hans Välimakis Krog, mit zwei Sternen im Guide Rouge ausgezeichnet, kam bei der kürzlich in London durchgeführten Abstimmung über die 50 besten Restaurants der Welt auf den 39. Platz. Gefragt wurden 560 Experten, die ihr Votum für ihren Favoriten abgaben.

Hans Välimaki ist einer der besten Köche Finnlands. 1998 eröffnete er das „Chez Dominique“ in einem ruhigen Viertel in der Nähe der Esplanade-Parks. Sein Erfolgsrezept: Er verwendet die besten Zutaten aus der skandinavischen Küche und lässt in seine Kreationen sowohl traditionelle Rezepte als auch aktuelle Trends einfließen.
Mehr dazu im Internet unter www.chezdominique.fi

Eieiei: Fabergé-Sammlung des Kreml in Tampere zu sehen
Im Sommer kann man in Finnland die fantastischen Eier der Fabergé-Sammlung aus nächster Nähe betrachten. Carl Fabergé fertigte und lieferte Schmuck und Dekoration für den Hof der russischen Zaren Alexander III. und Nikolaj II. Nun werden im Museumscenter Vapriikki in Tampere seine wichtigsten Arbeiten im Rahmen der Ausstellung „Die Ära von Fabergé“ gezeigt. Fabergé kam 1846 in St. Petersburg zur Welt. Zusammen mit seinem Vater eröffnete er ein Juweliergeschäft, das zu einem der berühmtesten in der Welt werden sollte und in seiner Blütezeit bis zu 500 Angestellte beschäftigte.

Die Ausstellung in Tampere beginnt am 17. Juni und dauert bis zum 1. Oktober 2006. Es werden viele verschiedene der äußerst fantasievollen Arbeiten Fabergés gezeigt, die im Stil der Neuklassik, des Rokoko oder des Empire gefertigt wurden. Der größte Teil der Ausstellungsstücke stammt aus der Fabergé-Sammlung des Kremls. Hinzu kommen Schmuck, kaiserliche Gaben und Objekte aus privaten Sammlungen. Natürlich sind auch die zwei berühmten Brillianten zu sehen, die die herrschaftlichen Ostereier schmückten.
Mehr dazu im Internet unter www.tampere.fi/vapriikki

Kriegsschiff zu vermieten
Ein 37 Meter langes, ehemaliges finnisches Minensuchboot ist zu einem perfekten Kreuzfahrtschiff umfunktioniert worden. Für die richtig kämpferisch veranlagten Kreuzfahrer kann der Ausflug mit dem Schiff mit einem „echten“ Gefecht auf einer Insel mit Farbkugeln oder Laserwaffen kombiniert werden.

Der Veranstalter Trexperience hat das ehemalige Minensuchboot renoviert und zu einer Touristenattraktion auf dem Näsijärvi-See in Tampere gemacht. Auf dem Minensucher finden 100 Gäste Platz. An Bord gibt es moderne Schlafräume, ein Restaurant, ein Café, einen Konferenzraum und selbstverständlich eine Sauna.

Neben diesen Ausflügen arrangiert Trexperience außerdem dreitägige Safari-Kreuzfahrten mit Paddel- und Turbinenbooten.
Mehr dazu im Internet unter www.trexperience.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.