Pauschalreisen – Test

Preisvergleiche machen sich bezahlt und schonen das Urlaubsbudget, rät die AK. Ein aktueller AK Test für Pauschalreiseangebote bei 15 Hotels in gängigen Ur-laubsländern zeigt: Die Preisunterschiede für ein- und dasselbe Hotel sind enorm.

So viel kostet der Sommerurlaub (Differenz auf ganze Euro gerundet)
Mallorca, Playa Palma/Hotel Gran Fiesta1
günstig Neckermann-2.997
mittel TUI-3.297
teuer DERTOUR-3.520
Differenz 523/18%

Griechenl., Korfu/Messonghi/Apollo Palace
Neckermann-2.752
BENTOUR-2.958
Jahn-3.207
Differenz-455/17%

Türkei, Belek/Club
BENTOUR-3.107
Thomas Cook-3.665
TUI-4.001
Differenz-894/29%

Das zahlt eine dreiköpfige Familie mit einem achtjährigen Kind für zwei Wochen Sommerurlaub mit Halbpension, All Inklusive oder Vollpension und Flug für ein gleichwertig ausgestattetes Zimmer.
1 Halbpension; 2 All Inclusive; 3 Vollpension

Tipps der AK Konsumentenschützer
+ Viele Hotels werden von mehreren Reiseveranstaltern angeboten. Vergleichen Sie daher die Preise, das lohnt sich!
+ Setzen Sie Ihr Reisebüro auf die Suche nach dem günstigsten Anbieter an!
+ Sie können durch Wahl eines Abflugortes in einem anderen Bundesland oder in Deutschland vom gestaffelten Beginn der Ferien profitieren.
+ Einige Reiseveranstalter bieten verschiedene zusätzliche Sparmöglichkeiten an, z.B. Ermäßigungen für bestimmte Abreisetermine, bei Buchung bis zu bestimmten Terminen, für Singles, Senioren, Gruppenreisen.
+ Vergleichen Sie bei Unterbringung der Familie in Studios, Appartements und Bunga-lows den Familienpreis mit dem Preis der gleichen Anzahl von vollzahlenden Personen. Dieser ist manchmal günstiger!
+ Beachten Sie, dass einige Reiseveranstalter Reiseversicherungen automatisch dazu buchen oder die Urlaubsarrangements nur inklusive anbieten!
+ Nachträgliche Preiserhöhungen sind in den wenigsten Fällen gesetzeskonform. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre Konsumentenberatung!

„Aber zuvor muss viel herumgerechnet werden“, betont Repl. Daher kann es dauern, bis der Konsument das beste Angebot herausgefiltert hat. Denn die Preistabellen sind unübersichtlich und schwer verständlich, und es gibt verschiedene Preiszu- und Preisab-schläge. Außerdem verteilen sich die Preisinformationen über den ganzen Katalog. Vor allem bei den Preisen für die Kinder beginnt wieder die Rechnerei: Alle Anbieter haben neben Angeboten mit Kinderfestpreisen auch Angebote mit diversen prozentuellen Preis-abschlägen. Zudem variieren die Altersgrenzen für die Kinderpreisermäßigungen bei den Reiseveranstaltern, aber auch innerhalb des Programms eines Reiseveranstalters.

„Vergleichen Sie aber nicht nur die reinen Preise, sondern auch die Leistungen“, empfiehlt Repl.

Gegenüber dem Vorjahr sind die Preise bei Pauschalreisen um durchschnittlich rund fünf Prozent gestiegen, zeigt der AK Test. Zugelegt haben vor allem Nebenkosten, bei-spielsweise für einen Parkplatz am Flughafen.

Lesen Sie auch unser Special zum Thema:
https://gourmet-report.de/Parkplatz-buchen_2975.html

Preise für Pauschalreisen vergleichen Sie am besten hier:
www.gourmet-report.de/opodo
www.gourmet-report.de/l-tur

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.