Stiftung Warentest gewinnt gegen Andechser Molkerei

Stiftung Warentest gewinnt gegen Andechser Molkerei

Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat eine gegen die Stiftung Warentest erlassene Einstweilige Verfügung aufgehoben. Damit hat die Stiftung Warentest einen Rechtsstreit mit der Andechser Molkerei Scheitz GmbH gewonnen. Sie kann die in der Oktober-Ausgabe von test 2008 veröffentlichte Untersuchung weiter verbreiten.

Bei einem Test von 35 Buttermarken hatte die Stiftung Warentest die Sauerrahmbutter “Andechser Natur (Bioland)” mit “mangelhaft” bewertet, weil diese eine zu geringe Anzahl an Milchsäurebakterien enthalten hatte. Milchsäurebakterien sind in Sauerrahmbutter ein wichtiges Qualitätskriterium.

In dem Berufungsverfahren der Stiftung Warentest gegen das Urteil des Landgerichts Mannheim kam das Oberlandesgericht Karlsruhe nun zu dem Ergebnis, dass die Bewertung in test in Bezug auf die Anzahl der Milchsäurebakterien in der Sauerrahmbutter nicht zu beanstanden sei.

Damit ist dieses Verfahren rechtskräftig zugunsten der Stiftung Warentest abgeschlossen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.