23. Bremer Lukullus Medaille

23. Bremer Lukullus Medaille

Gold und Silber fast gleichauf

Der LUKULL-Jugend-Kochwettbewerb für Teilnehmer 2. und 3. Lehrjahr wurde erstmals 1987 ausgetragen, seit Anbeginn mit dem Hauptsponsor Unilever Foodsolutions. Von Beginn an dabei war auch Heinrich Koopmann, Fachbereichsleiter Gastronomie. Er betonte bei der Einzelpräsentation der Teilnehmer und Ihrer Häuser auch in diesem Jahr die durchweg guten Ergebnisse: „Wir hatten in diesem Jahr keine wirklichen Ausreißer. Der Unterschied von nur 0,2 Punkten zwischen Gold und Silber lässt sich küchenfachlich gar nicht darstellen. Er ist nur rein mathematisch erklärbar und hätte auch anders herum ausfallen können. Jurynoten sind eben immer Momentaufnahmen. “
Traditionell wird stets ein Drei-Gang-Menü aus einem Warenkorb mit drei Vorgaben erstellt. Diese Jahr: Wolfsbarsch (Vorspeise), Jungentenbrust (Hauptspeise) und Haselnuss/Nougat (Dessert). Aus diesen Zutaten kochte jeder Teilnehmer individuell für sechs Personen.

„Im Berufsschulzentrum am Rübekamp gibt es keine 5. – 14. Plätze“, betonte Joachim Himmelskamp (1. Vors. Koch-Club, Bremen e.V.). „Alle elf anderen Teilnehmer der Endrunde haben sich in der Theorie bereits bewiesen. Allein deshalb gibt es in Bremen und Umgebung auch für sie die begehrte LUKULLUS-Urkunde als verdienter Vierter.“ „So gesehen, kann der Bremer Nachwuchs durchaus als gesichert gelten“, lobte zudem Schulleiter Dr. Friedrich-Wilhelm Hohls die Teilnehmer, Jury und Organisatoren bei Übergabe der gut gefüllten Marmite an die vielen Helfer aus dem ersten Ausbildungsjahr. Von denen sich in den nächsten Jahren sicher einige selber dem Traditions-Wettbewerb stellen.

Hier die Sieger-Menüs:
1. Robert Colbow (Höppgens Ruh, Parkhotel): Wolfsbarsch-Mousse mit Kräuterluft und Balsamico / Gebratene Entenbrust-Tranchen mit glasierten Fingermöhren, Vanille-Sellerie-Püree und Orangenschaum / Nougat-Honig-Lasagne mit geeisten Beeren

2. Moritz Crone Rawe (Pades Restaurant, Verden): Gedünsteten Wolfsbarsch auf Safran-Orangen-Fenchel / Gefüllte Entenbrust mit Zucchini, Schmorzwiebeln, Stampfkartoffeln / Creme brullée-Eis, Nougatkuchen, karamellisierte Feigen, Haselnusskrokant

3. Marius Keller (Kunstprojekt Drei Jahre): Kross gebratenen Loup de mer, Gemüse-Vinaigrette mit Zucchini-Paprika-Liaison, Safran-Risotto / Jungentenbrust, Vanillejus, Spitzkohlpraline, Tomaten-Karotten-Estragon-Pürrée / Kombinaton aus Haselnuss- und Nougateis, Himbeersorbet in der Nusshippe mit Mango-Zitronengrassauce

Weitere Informationen unter www.koch-club-bremen.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.