Diät für das Gehirn

ZDFinfokanal, Freitag, 13.03., 10:30 – 10:45 Uhr

Kunst für die Zahnarztpraxis Der Kölner Illustrator Andreas Ganther zeichnet Deckenbilder für Zahnarztpraxen. Durch ihren Detailreichtum und ihre Farbigkeit sollen sie die Patienten von der Behandlung ablenken. Diät fürs Gehirn Abnehmen – das wollen viele Menschen in Deutschland: Wenn Frauen und Männer Kalorien zählen, dann haben sie garantiert Hüften, Oberschenkel oder ihren Bauch im Sinn, aber bestimmt nicht ihr Gehirn. Dabei soll magere Kost die Gedächtnisleistung ankurbeln. Forscher der Uni Münster haben dies jetzt erstmals in einer Studie bei älteren Menschen nachgewiesen: Wer im Alter weniger isst, kann seinem Hirn durchaus auf die Sprünge helfen. Hilfe bei Spielsucht Genau wie Alkohol und Drogen kann auch das Glückspiel zur gefährlichen Abhängigkeit führen. Schätzungen zufolge sind in Deutschland etwa 200.00 Menschen davon betroffen.
Seit 2001 ist Spielsucht eine anerkannte Krankheit. Seitdem ist es für Betroffene ein bisschen leichter geworden, den langen Weg aus der Sucht zu finden. Düfte für einen guten Schlaf Für alle, die nachts von Albträumen gequält werden, gibt es nun Hoffnung: Wissenschaftler der Uni Mannheim haben herausgefunden, dass Düfte im Schlafgemach unsere Träume beeinflussen können. Offenbar kommt es nur auf den richtigen Riecher an.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.