Zuckerbomben als Schlankmacher

Zuckerbomben als Schlankmacher, Standardprodukte als teure “Premium-Ware” und Qualitätsgarantien, die keine sind – die Lebensmittelindustrie hat auch 2008 wieder getrickst, getäuscht und gelogen. Soweit nichts Neues. 2008 jedoch haben die Lebensmittelhersteller deshalb wahrscheinlich so viel unerfreuliche Post von Verbrauchern bekommen wie noch nie – ein Erfolg von http://www.abgespeist.de .

Mit dieser Internetkampagne gegen Werbelügen und Etikettenschwindel entlarvt foodwatch, mit welchen Tricks die Lebensmittelkonzerne Verbraucher täuschen. Acht Produkte dienten im Jahr 2008 als konkrete Anschauungsobjekte, und inzwischen haben sich Tausende von Verbrauchern bei Nestlé, Danone und Co. über die dreisten Täuschungsmanöver beschwert. Fast 20.000 Unterschriften sind über die abgespeist.de-Mitmach-Aktionen bei der Lebensmittelindustrie eingegangen. Spitzenreiter, also das Produkt mit den meisten Unterschriften: die “Maggi Natur Pur Bio”-Tütensuppe. Nestlé kombiniert unsägliche Naturlyrik mit einem dreisten Geschmacksverstärker-Schwindel, der Glutamat verheimlichen soll – dieser Fall von legaler Täuschung ist Verbrauchern im letzten Jahr offenbar am heftigsten aufgestoßen.

Mit abgespeist.de zeigt foodwatch, dass der Etikettenschwindel im Supermarkt eher die Regel als die Ausnahme ist. Und darauf sind im letzten Jahr immer mehr Verbraucher aufmerksam geworden: Die Internetseite http://www.abgespeist.de verzeichnet im Monat zwischen 20.000 und 26.000 Besuche. Renommierte Medien greifen das Thema Verbrauchertäuschung im Lebensmittelmarkt immer häufiger auf. Auch wenn sie sich aus Rücksicht auf Werbekunden häufig schwer damit tun, Ross und Reiter zu nennen – an abgespeist.de kamen im Jahr 2008 selbst Nachrichtenagenturen, Fernsehmagazine und große Online-Portale wie Spiegel-Online oder stern.de nicht vorbei. Regelmäßig berichten sie über Werbelügen und Produktschwindel, aufgedeckt von foodwatch. Erst vor wenigen Tagen war abgespeist.de für das Morgenmagazin von ARD und ZDF der wichtigste Internet-Tipp zur Grünen Woche.

Und die Industrie? Die wehrt jede Kritik immer noch reflexartig ab und versteckt sich hinter Ausreden. Bewegen wird sie sich nur, wenn Verbraucher Druck machen. Darum: Unterzeichnen Sie unsere Mitmach-Aktionen unter http://www.abgespeist.de/mitmachen/ und sagen Sie’s weiter! Informieren Sie Freunde und Bekannte, damit die Industrie auch 2009 jede Menge unerfreuliche Post bekommt!

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