Schau dich schlau!

In der heutigen Folge von “Schau dich schlau!” liefern sich Joey Grit Winkler und Fero Andersen ein ganz besonderes Kochduell. Denn während Joey auf knackfrische Kost steht, bevorzugt Fero Dosen. Aber welche Nahrungsmittel sind tatsächlich die besseren? Joey will Fero und seine Konserve mit frischen Lebensmitteln an die Wand kochen – und erlebt dabei so manche Überraschung!

Um die richtigen, knackigen Zutaten zu bekommen, fährt Joey auf den Münchner Großmarkt. Hier decken sich jeden Tag Gastronomen und Supermärkte mit superfrischen Nahrungsmitteln bester Qualität ein. Joey wähnt sich bereits auf der Zielgeraden im Kochduell gegen Fero. Doch dann erfährt sie erstaunliches: Spinat zum Beispiel hat 72 Stunden nach der Ernte bereits 30% seines Vitamin-C-Gehalts verloren! Das Einzige, das dagegen hilft, ist schockfrosten, also: konservieren! Durch diese Methode kann sowohl der Vitamingehalt als auch die Frische des Gemüses bewahrt bleiben! Hatte Fero also im Endeffekt doch Recht? Während Joey erste Zweifel plagen, kann Fero noch einen Punkt für seine Konservenkost verbuchen: Sie lässt sich einfach immer und überall genießen – sogar im Weltall. Ein ganzer Industriezweig sorgt tagtäglich dafür, dass frische Lebensmittel in Dosen, Gläsern und TetraPacks haltbar gemacht werden. In Heilbronn lernt Fero dann endlich wie des Deutschen liebstes Gemüse, das Sauerkraut, in die Dose kommt. Täglich werden hier 65.000 Kohlköpfe zu 1 Million Sauerkrautkonserven verarbeitet! Warum dauert es aber sieben Tage bis aus Kohl Sauerkraut wird? Und welche Rolle spielen Milchsäurebakterien dabei?

So, 11.01. um 12:00 Uhr rtl2

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.