Hier und Heute – Weihnachtsfisch und Taschenkrebs

WDR, Samstag, 27.12., 18:20 – 18:50 Uhr

In Köln steht der hektischste Tag des Jahres bevor. Beim Fisch-Lieferanten Deutsche See stapeln sich Eisboxen mit Drachenköpfen, Seeteufeln, Knurrhähnen und Taschenkrebsen. Das Meeresgetier ist gerade erst auf schnellstem Wege aus der Bretagne oder vom Pariser Großmarkt Rungis eingetroffen. Und jetzt muss alles so schnell wie möglich umgeladen und an Restaurants und Feinkostgeschäfte im Rheinland und in Westfalen ausgeliefert werden.
Nur 24 Stunden zuvor ist die verderbliche Ware im pittoresken bretonischen Fischerort Guilvinec aus dem Meer gezogen worden. Zum Teil noch lebend, kommen die Krustentiere zur Auktion am Hafen und treten von dort ihre Reise direkt nach Deutschland an. In Paris quellen die Fischhallen über und die Preise laufen aus dem Ruder, denn alle Welt will jetzt Hummer, Wolfsbarsch und Austern haben. Auch für Köln soll ein Kontingent dabei sein.
In Bergisch-Gladbach wartet Sternekoch Nils Henkel sehnlichst auf die letzte Lieferung vor Weihnachten. Was heute nicht ankommt, kann er in den Wind schreiben. Auch sein Weihnachtsfest hängt vom reibungslosen Funktionieren der fischigen Logistik ab. Stefan Quante schaut, ob es klappt.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.