Interview mit Foodwatch-Chef Thilo Bode

MERIAN-Interview mit Foodwatch-Chef Thilo Bode

„Wir verschwenden zuviele Nahrungsmittel“

Thilo Bode, Chef der Verbraucherschutz-Organisation Foodwatch, gibt den Deutschen eine Mitschuld an der
Ernährungskrise in Afrika: „Wenn wir weiter in die Zukunft denken, werden die Menschen ihre Essgewohnheiten umstellen müssen. In den Industriestaaten müssen die Menschen wieder lernen, mit Nahrungsmitteln weniger verschwenderisch umzugehen. Ein Drittel jedes Schlachttieres wird bei uns weggeworfen“, so Bode im Interview mit dem Monatsmagazin MERIAN. Diese Verschwendung finde nur statt, „weil Fleisch zu billig ist“, so Bode in der aktuellen Ausgabe der Reise- und Kulturzeitschrift, die am 4. Dezember erschienen ist . Die Deutschen seien so verwöhnt, dass sie nur noch Geflügelbrust äßen. „Die Hühnerschenkel aus Europa dagegen landen zu Dumpingpreisen auf den Märkten in Westafrika“, so Bode gegenüber MERIAN, „und machen dort die heimischen Produzenten kaputt“.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.