Pasta von Mama

Phoenix, Dienstag, 29.07., 22:15 – 23:15 Uhr

Pasta von Mama

Grüße von Onkel Luigi 2007

In den Paketen befinden sich Gläser mit Tomatensauce und in Öl konserviertes Gemüse von Tante Berta, ungespritzte Apfelsinen und Zitronen aus Onkel Luigis Obstgarten, kalt gepresstes Olivenöl aus der noch in Familienbesitz befindlichen Presse und noch viele andere kulinarische Köstlichkeiten. Die Lastwagen sind wahre Schatztruhen auf Rädern.
Im kalabrischen Dorf San Giorgio machen sich einmal im Monat die Brüder Milone frühmorgens auf, um die Ware zu sammeln. Die Absender sind Familien, Eltern, Freunde, die ihren lieben Verwandten im Norden kleine Pakete schicken. Der Lieferservice der Brüder Milone ist das Ergebnis einer problematischen Entwicklung in der jüngeren italienischen Geschichte: der massenhaften Landflucht vom Süden Italiens in den Norden, der Region des Wirtschaftswunders und der forcierten Industrialisierung. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts haben Tausende den sonnigen Mezzogiorno verlassen, in dem noch heute dramatische Arbeitslosigkeit herrscht.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.