Die türkische Chefköchin Dilara Erbay

Interieur: Fiona Bennett
Die Hutdesignerin Fiona Bennett kreiert extravaganten Kopfschmuck für Modebewusste und Mutige. Sie versteht es, Humor und Eleganz zu verbinden, und lässt sich auch von scheinbaren Nichtigkeiten inspirieren. ‘Chic’ besucht die Künstlerin in ihrer Wohnung, die sie als Atelier nutzt. Dort brütet sie neue Ideen aus und zeigt ihre Schätze: eine Federsammlung, Knöpfe über Knöpfe, Stickereien, Stoffe und ein Sofa, groß wie ein Bett, das sie selbst gemacht hat. Farben sind allgegenwärtig, sie nähren ihre Träume. Ihr unumstößlicher Grundsatz lautet: Schönheit über alles.

Trend: Gärten des 21. Jahrhunderts
Ein Wochenende inmitten von Blumen: Im Frühjahr und im Herbst treffen sich leidenschaftliche Botaniker in der Domäne Courson unweit von Paris. Seit 25 Jahren sind die ‘Journées des plantes de Courson’ das Laboratorium für neue Ideen und Trends im Gartenbau. Landschaftsgärtner schaffen originelle ephemere Gärten, neue Züchtungen werden aus der Taufe gehoben. ‘Chic’ befragt die Blumenliebhaber zu ihren Gartenvisionen.

Die kleine Geschichte des Tischfußballs
Drei Stürmer, fünf Mittelfeldspieler, zwei Verteidiger, ein Torwart – und alles in Miniatur. ‘Chic’ erzählt die kleine Geschichte des Kickers.

Hinter den Kulissen: Dilara Erbay
‘Chic’ mit Dilara Erbay auf geheimen Wegen in Istanbul. Die türkische Chefköchin Dilara Erbay ist gerade 33 Jahre alt und hat schon viel von der Welt gesehen. Als junges Mädchen träumte sie davon, Premierministerin zu werden. Nach ihrem Abschluss in Politikwissenschaft flog sie erst einmal nach Kolumbien, wo sie das Kochen erlernte und zu ihrem Beruf machte. Doch sie vermisste ihre Heimat. Dem türkischen Chefkoch, bei dem sie ihre Ausbildung fortsetzte, fiel ihr großes Talent auf. Heute ist Dilara Erbay selbst Chefköchin im Istanbuler Edel-Restaurant ‘Cezayir’, wo sie Tradition und Entdeckerlust verbindet.

arte, Mittwoch, 18.06., 13:30 – 14:00 Uhr (VPS 13:30), Chic

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.