Broschüre zu neuer Kulturroute erschienen
Die Nationale Tourismus Organisation Serbiens bietet ab sofort eine neue Falt-Broschüre an. „Die Kulturreise-Route der römischen Kaiser in Serbien“ beschäftigt sich mit ebenjenen, die auf serbischem Gebiet geboren wurden. Was kaum einer erahnt: Immerhin 17 römische Kaiser stammen ursprünglich aus dem Gebiet des heutigen Serbiens, ein weiterer verstarb hier. Ihnen ist die Faltkarte gewidmet, die auf der einen Seite eine Übersichtskarte mit allen Geburtsorten jener Kaiser sowie weitere römische Ausgrabungsstätten und Ruinen markiert. Die Broschüre ist in deutscher Sprache erhältlich und ab sofort telefonisch unter 00381/11/3139789 zu bestellen.
Mit der „Kulturreise-Route der römischen Kaiser in Serbien“ haben die serbischen Touristiker ihr Tourismusangebot erneut erweitert. Die Route umfasst alle wichtigen Orte des Landes mit antiker, römischer Geschichte und schafft so einen weiteren attraktiven Anziehungspunkt für kulturinteressierte Reisende. Auf dem Gebiet des heutigen Serbiens verlief zu dieser Zeit der Limes, der Schutzwall gegen die Barbaren aus dem Norden, an dem zahlreiche Befestigungen und Städte errichtet wurden. Die „Kulturreise-Route der römischen Kaiser in Serbien“ verbindet diese archäologischen Komplexe wieder zu einem Ganzen und bietet Serbien-Reisenden so eine „Anleitung“, diese Stätten zu besuchen.
Auf der Rückseite der Landkarte sind acht ausgewählte Orte näher beschrieben, in deren Umgebung besonders viele der gut erhaltenen römischen Ruinen gefunden wurden. So würde zum Beispiel Sirmium bei Sremska Mitrovica, Viminacium, Felix Romuliana in der Nähe von Gamzigrad (wurde letztes Jahr UNESCO Weltkulturerbe) oder Naissus und Mediana je ein eigener Abschnitt gewidmet. Diese beinhalten neben Farbbildern und geschichtlichen Hintergrundinformationen auch eventuelle Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten der einzelnen Ausgrabungsorte.
Auf der farbigen Faltkarte sind neben den Symbolen für die einzelnen archäologischen Stätten zudem Basisinformationen verfügbar. So finden Kulturinteressierte die wichtigsten Tipps zu Visa- und Zollvorschriften, Kreditkarten, Öffnungszeiten von Geschäften und Banken, Zeitzone, Autobahngebühren oder Flug-, Bus- und Bahnverbindungen.
Billig wie der serbische Staat – illyrische Persönlichkeiten – den Vorfahren der Albaner – für sich beansprucht.