Hotel Vier Jahreszeiten nutzt das Reiss-Profil

Das Hotel Vier Jahreszeiten in Iserlohn geht neue Wege: Zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Servicequalität nutzt das Vier-Sterne-Haus aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der Motivationsforschung. “Ziel ist es, die so genannten Lebensmotive und deren Ausprägungen der Mitarbeiter zu analysieren und die Ergebnisse in den einzelnen Bereichen des Hotels einzusetzen”, erklärt Hoteldirektor Klaus Peter Fiebig. “Das hilft nicht nur dem ganzen Team in seiner Entwicklung, sondern bringt auch für die Gäste den richtigen Mitarbeiter an die richtige Position.”

Grundlage der Untersuchung ist das so genannte Reiss-Profil, ein vom amerikanischen Psychologieprofessor Steven Reiss entwickeltes Motivationsmodell. Das Hotel Vier Jahreszeiten kooperiert mit dem Institut für das Reiss-Profil im Management, das dieses Motivationsmodell für die Hotellerie erschlossen hat.

Ausgangspunkt dabei sind Fragen wie: “Was treibt den Menschen an?” “Welche Motive bestimmen sein Handeln?” Steven Reiss hat daraufhin 16 Lebensmotive bestimmt, deren individuelle Ausprägung unser Handeln und unsere Leistungsbereitschaft dauerhaft steuern sollen. Zu den Lebensmotiven zählen zum Beispiel Idealismus, Macht, Unabhängigkeit und Anerkennung. Der Grundgedanke ist, dass jeder Mensch ein eigenes, unverwechselbares Profil entwickelt, ähnlich wie ein Fingerabdruck.

“Zunächst haben wir das Reiss-Profil auf der Geschäftsführungsebene getestet”, so Fiebig. “Der Führungsstab erhielt einen Fragebogen mit 128 Aussagen, die auf einer Skala von -3 bis +3 bewertet werden sollten.” Die Antworten ergaben dann die individuelle Ausprägung der einzelnen Motive. “Die Auswertung bescheinigte den Mitarbeitern ein ausgewogenes Verhältnis zueinander.” Anschließend wurde dieses Modell auch auf der Abteilungsleiterebene übertragen, ebenfalls mit durchaus positivem Ergebnis. “In der Praxis gibt das Reiss-Profil unter anderem Auskunft zu den Qualitäten und Fähigkeiten in Führung/Management, im Team, in der Personal- und Organisationsentwicklung, für die Mitarbeiterauswahl, das Coaching sowie im Bereich Marketing und Vertrieb.” Fiebig hat durchweg positive Einflüsse auf das Team und das Umfeld festgestellt. “Das Reiss-Profil hilft, das Verständnis untereinander zu fördern – vor allem aber die neue persönliche Erkenntnis über Eigen- und Fremdwahrnehmung.” Der Hoteldirektor versteht es als eine wertvolle Langzeitinvestition in die Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeiter des Hotelbetriebes.

Mit Hilfe dieser “Motivanalyse” wird menschliches Verhalten nicht nur besser verstanden, sondern auch Muster, welche in jedem Menschen vorhanden sind, klar erkennbar. Für die Zukunft plant der Hoteldirektor des Hotels Vier Jahreszeiten daher, das Profil auch bei der Mitarbeitersuche und der betrieblichen Mitarbeiterentwicklung anzuwenden. “Damit können fundierte Personalentscheidungen ohne Probezeitexperimente getroffen werden. Mögliche Fehlbesetzungen verringern sich dadurch erheblich, ähnlich eines Accessmentcenters jedoch wesentlich preiswerter. Das ist nicht zuletzt ein ganz wesentlicher Kostenfaktor.”

Das Hotel Vier Jahreszeiten am Seilersee in Iserlohn bietet 72 Einzel-, Doppel und Atelier-Zimmer, die sich durch stilvolle Eleganz und eine durchdachte Ausstattung auszeichnen. Entspannung pur verspricht der großzügige Wellnessbereich mit drei unterschiedlichen Saunen. Das Hotel Vier Jahreszeiten trägt den Titel “Exzellentes Tagungshotel” und belegt einen der vorderen Plätze der “Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen”. Weitere Informationen zum Hotel und zum Thema “Reiss-Profil” in der Praxis gibt es unter der Telefonnummer 02371-972-0.

www.vierjahreszeiten-iserlohn.de
www.reiss-profil.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

2 Antworten auf „Hotel Vier Jahreszeiten nutzt das Reiss-Profil“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.