Shiitake: Pilzkulturen für den eigenen Anbau

Gaumenfreude und Gesundheit perfekt vereint

Der Shiitake ist ein weltweit geschätzter Speisepilz. Nur der Champignon wird noch häufiger verzehrt. Ursprünglich kommt der Shiitake aus Asien und ist nach wie vor aus der asiatischen Küche nicht wegzudenken. Auch in Deutschland erfreut er sich zunehmender Beliebtheit, und das vor allem wegen seines exzellenten Geschmacks. Immer noch wenige wissen allerdings, dass er auch voller Gesundheit steckt. Denn der Shiitake ist auch ein wertvoller Pilz, der in Asien schon seit Jahrtausenden als Heilpilz gilt und in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) Anwendung findet. Und das Beste: Jeder kann den Shiitake zu Hause selbst anbauen.

Der Shiitake ist zwar seit einiger Zeit auf vielen Wochenmärkten und in gut sortierten Gemüseregalen zu finden. Aber noch mehr Spaß macht es, die Pilze selber anzubauen. Zu sehen, wie die ersten kleinen Shiitake-Pilze sprießen und sich dann zu prächtigen Exemplaren mausern, ist die perfekte Vorfreude auf viele leckere Gerichte. Für den ganz einfachen Anbau gibt es Shiitake-Fertigkulturen fürs Freie und fürs Haus. Zudem kann der Shiitake mit einer entsprechenden Pilzbrut aus dem Fachhandel auch auf Laubholz kultiviert werden.

Mit den eigenen Shiitake-Pilzen ernten Feinschmecker die extrafrische Zutat für köstliche Gerichte, wie z.B. einen “Blattsalatmix mit Shiitake und Radieschen” oder für ein knackiges “Wok-Gemüse mit Shiitake und chinesischen Morcheln”. Perfekt fürs zweite Frühstück oder einen Brunch ist auch ein “Brotaufstrich mit Shiitake, Paprika und Rucola”. Solche Gerichte sind nicht nur ein Gaumenkitzel, sondern auch sehr gesund.

Denn der Shiitake enthält essenzielle Aminosäuren und viele Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium und Zink. Er ist reich an Folsäure und anderen B-Vitaminen sowie dem Provitamin D. Zu seinen wertvollen Inhaltsstoffen gehört auch das Eritadenin, dem eine natürliche Regulation des Cholesterinspiegels zugeschrieben wird. Nicht zuletzt gilt der Shiitake als Nahrungsmittel, das die menschlichen Abwehrkräfte stärkt.

Die Pilzkulturen und Pilzbruten für den eigenen Anbau des Shiitakes sind unter www.pilzshop.de erhältlich. Hier stehen auch viele weitere Pilze, wie beispielsweise Kräuterseitlinge, Pioppinos, Austernpilze und Limonenpilze zur Auswahl.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.