Speisen und genießen wie Lucas Cranach d. Ä.

Schmatzen und schlürfen erlaubt – speisen und genießen wie Lucas Cranach d. Ä. in seiner Geburtsstadt Kronach

Sein feiner Umgang mit dem Pinsel machte Lucas Cranach d. Ä. weltberühmt. Weniger fein ist es jedoch in seinen jungen Jahren bei Tische zugegangen: Wahrscheinlich hat der gebürtige Kronacher als Jugendlicher nur mit Fingern und einem hölzernen Löffel gegessen, ganz nach mittelalterlicher Sitte. Das bleibt den Besuchern der Festungsgaststätte Rosenberg bei ihrem Cranach-Mahl anlässlich des 25. Geburtstages der Fränkischen Galerie jedoch erspart. Mit Messer und Gabel bewaffnet können sie sich über ein „gout Stücken vonn Swine mite Steynbrodt voon Brette“ oder „des Cranach´s Brodtzeitplatten“ hermachen. Zu deutsch: ein gutes Stück vom Schwein mit Steinbrot vom Brett oder eine Cranach Brotzeitplatte.

Bis zu Beginn der Neuzeit war vor allem die Gabel ein unbeliebtes Essbesteck. Auch Martin Luther, als dessen Wegbegleiter Lucas Cranach gilt, war das Speisen mit der Zinke viel zu umständlich: „Gott behüte mich vor Gäbelchen“. Doch es war nicht nur die Gabel, die Luther am Esstisch störte, sondern auch die Stille. Mit der Frage: „Was rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmacket?“, reformierte der einstige Mönch die Esskultur, indem er erstmals wieder das Tischgespräch legitimierte. Und so wie einst Luther und Cranach vor über 500 Jahren beim Festschmaus über Kunst und den Reformationsgedanken diskutierten, können sich Besucher der Fränkischen Galerie nun im Anschluss in der Festungsgaststätte Rosenberg austauschen.

Wem nach einer Führung durch die Fränkische Galerie mit ihren Cranach-Werken der Magen knurrt, der kann sich für 9,80 Euro in der Festungsgaststätte bei einer Hofmalerspeise oder einer Cranach-Festungsplatte verwöhnen lassen. Die Wirtschaft ist von Dienstag bis Samstag von 10 bis 22 Uhr und am Sonntag von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind bei dem Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt Kronach, Telefon 0 92 61 – 97 236 zu erhalten.

Kronach ist über die Autobahn A 9, Ausfahrt Kronach oder über die B 173, die von Bamberg nach Dresden führt, zu erreichen. Die Stadt liegt auf halber Strecke zwischen München und Berlin.

www.kronach.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.