Groß, größer – am teuersten

Wieder ein Vorurteil, das in die Kiste muss: Groß- und Sonderpackungen sind überhaupt nicht günstiger als normale Verpackungen. Das ganzeGegenteil ist der Fall, ergab jetzt eine ÖKO-TEST- Untersuchung in
Kosmetik- und Lebensmittelmärkten. Kein einziges XXL-Produkt war – bezogen
auf den Grundpreis – günstiger als die normale Verpackungsgröße. Doch
während sich die Preiserhöhung bei einigen wenigen Produkten noch im
moderaten einstelligen Bereich bewegte, langen die meisten Hersteller
richtig zu: Ob Mozarella, Dosenobst, Waschmittel, Kakao, Sekt oder
Ketchup: Die "Großen" waren zwischen elf und sagenhaften 250 Prozent
teurer als die normalen Packungsgrößen. Einsamer Spitzenreiter: eine
Anti-Falten-Nachtcreme aus dem DM-Drogeriemarkt.

In eine traurige Außenseiterposition hat sich auch die Firma Eckes-Granini
gebracht. Ihr Frucht-Tiger Typ Roter Beeren-Mix enthält eine als
Aromastoff nicht zugelassene Substanz. Die in das Getränk gemischten Aromen
haben wiederum nichts mit den angepriesenen roten Beeren zu tun. Den
Hersteller allerdings ficht solches Ungemach nicht an. Lapidar teilte
Eckes-Granini nach der ÖKO-TEST-Untersuchung mit: "Nicht erforderlich ist,
dass die Aromenzusammensetzung den verwendeten und deklarierten
Fruchtkomponenten zu entsprechen hat." Was soll man da noch sagen?

Auch die Testergebnisse manch anderer Tests machen sprachlos: Bei toom
wird ein Kinder-T-Shirt mit einem krebserregenden aromatischen Amin
verkauft, die meisten Energy-Drinks taugen nichts, und viele der teuren und
hoch gelobten Gesichtscremes enthalten allergisierende Duft- und weitere
problematische Hilfsstoffe. Zum Glück gibt es aber immer auch
Alternativen: 17 Gesichtscremes bekamen bei der ÖKO-TEST- Untersuchung eine
glattes "sehr gut" – darunter alle Bio-Marken sowie eine Creme von
Christine Kaufmann, die über Home Shopping Europe verkauft wird.

Die aktuelle August-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins enthält insgesamt zehn
verschiedene Tests, dazu jede Menge weitere Verbraucherthemen und ein
großes Special zum Thema Ernährung. Das Heft kostet 3,50 Euro und
erschien am 30. Juli 2007.

Die Tests im Einzelnen
Gewürzgurken: Bio macht lustig.
Groß- und Sonderpackungen: XXL ist teurer.
Energy-Drinks: Kann man vergessen.
Blasen- und Nierentees: Mit Pestiziden belastet.
Babymenüs mit Geflügel: Deckel der Gläschen immer noch belastet
Kinder-T-Shirts: Beim Discounter gibt's oft schlechte Ware.
Gesichtscremes für Frauen: Naturkosmetik ist vorn.
Gesichtscremes für Männer: Sieben Produkte ohne Makel.
Wohngebäudeversicherungen: Das sind die besten Policen.
Berufsunfähigkeitsversicherungen: Was guter Schutz kostet.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.