Taller, Berlin

Berlins Avantgarde-Koch Cristiano Rienzner eröffnet heute, am 29. Juni 2007, gemeinsam mit Lebensgefährtin Monika Neubacher und Juan Solé, dem Geschäftspartner des wohl berühmtesten „Chefs“ der Welt, Drei-Sterne-Koch Ferran Adrià, am Oranienplatz 2 das „TALLER BERLIN“.

Damit entsteht in der deutschen Hauptstadt nach dem Vorbild der weltweit einzigartigen Experimentierküche, des „elBulli taller“ bei Barcelona, DAS Kompetenzzentrum für „metaphoric cuisine“ in Deutschland und Nordeuropa. „Ich finde den Begriff ‚Molekularküche‘ irreführend. Das klingt chemisch. Meine Küche ist wie Malerei oder Musik, eine Interpretation der Realität“, so der venezianische Küchenrebell.

„Wir verändern voller Lust am genussreichen Essen und voller Freude am geschmacklichen Experiment althergebrachte Gerichte“,
erläutert Cristiano Rienzner seine Mission für mehr kulinarische
Intelligenz.

Im TALLER BERLIN können Kochenthusiasten seltene Lebensmittel
und die bekannten Texturas von SOLÉ GRAELLS, dem weltweit einzigen Produzenten der von Adrià entwickelten, unerlässlichen Zubehörstoffe kaufen. Dazu finden kreative Köche in Kreuzberg auch einzigartige Geräte, Küchenzubehör sowie Küchenmaschinen, die vor Ort erklärt und ausprobiert werden können. „Der Laden wird alles bieten, wovon wir Köche träumen“, so Rienzner.

Dazu wird das enfant terrible der Berliner Gastroszene Kochkurse für Kollegen anbieten und auch ambitionierten Hobbyköchen und experimentierfreudigen Genießern seine „metaphoric cuisine“ in Kursen näher bringen. „Ich erfülle mir damit meinen größten Traum“, schwärmt der Meisterschüler der Zukunftsküche. „Endlich kann ich grenzenlos experimentieren mit Freunden und Kollegen, wir werden leidenschaftlich kochen und Essen als Kunst zelebrieren, bei der jeder mitmachen kann.“

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.