Kulinarische Erlebnistour in Düsseldorf

Stadtführung in Düsseldorf einmal anders – Tour in Flingern mit kulinarischen Kostproben

Flingern ist bisher bei Stadtführungen meist ausgespart geblieben. Dabei zählt Flingern zu den ältesten Stadtteilen in Düsseldorf. Und es gibt jede Menge zu entdecken. Aus dieser Vielfalt ist ein neues Konzept für eine Stadtführung entstanden: eine Erlebnistour durch Flingern. Und damit niemand hungrig auf Tour gehen muss, beginnt die Führung mit einem kulinarischen Imbiß – und endet auch so.

Bereits im 12. Jahrhundert wird Flingern erwähnt und hat im Laufe der Geschichte eine starke Entwicklung durchlaufen. In den letzten Jahren ist Flingern zunehmend zu einem Trendviertel geworden. Erst zogen Künstler hierher. Dann folgten Galerien. Kleine Läden machten auf. Neben den traditionellen Handwerksbetrieben, die es heute noch gibt. Vor allem Boutiquen und Jungdesigner zog es hierher. Und was das Kulinarische anbelangt: Inzwischen weist die Ackerstraße eine große Dichte an Restaurants, Cafès und Kneipen in Flingern auf.

Zu sehen, auszuproben und zu schmecken gibt es eine ganze Menge in Flingern. Aus dieser Vielfalt hat Christine Krieb, Stadtführerin in Düsseldorf, ein neues Konzept entwickelt. Dabei wird nicht nur das Viertel erkundet und Künstler in ihren Ateliers besucht. Es locken auch kulinarische Kostproben.

„Ich gehe gern essen“ berichtet Christine Krieb „besonders gern in Flingern. Denn da habe ich eine große Auswahl an guter Gastronomie. Und ich bin gern zu Fuß in Düsseldorf unterwegs und erkunde die Stadt.“ So ist diese Erlebnistour entstanden. Eine Mischung aus Informationen, Kunst, Geschichten und Kulinarischem.

Die Führung beginnt mit einem kleinen Imbiß. Dabei wird vor allem auch an die jenigen gedacht, die frisch von der Arbeit kommen. Denn wer geht schon gern hungrig auf Tour. Dann folgt eine etwa eineinhalbstündige Führung durch das Viertel. Hinterhöfe werden genauso erkundet wie der Hermannplatz. Künstler in ihren Ateliers besucht. Und natürlich kommt auch am Ende die kulinarische Seite nicht zu kurz: Die Führung wird bei Prosecco und italienischer Feinkost beschlossen.

Die Erlebnistour findet erstmals statt am Freitag, 11. September 17 Uhr. Und dauert etwa 2 Stunden. Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich. Denn die Erlebnistour findet erst ab 5 Personen statt.

Anbieter ist: Christine Krieb, Lindenstraße 242, 40235 Düsseldorf, Tel. 0211/5988295 oder . Weitere Infos unter: www.duesseldorf-entdecken.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.