Süddeutsche Zeitung TV

Die Nacht der Köstlichkeiten – Kulinarische Überraschungen

Weihnachtszeit ist Delikatessenzeit. Über die Festtage und den Jahreswechsel wird in Deutschland aufgetischt: Knusprige Krustentiere, teure Trüffel und saftige Schinken, danach süße Sünden von Bourbonvanille mit Erdbeeren bis zu Weihnachtsstollen nach traditionellem Rezept. Für alle Leckereien gilt: gekauft oder selbst gekocht – über die Qualität einer Delikatesse entscheiden zuallererst die Zutaten und ihre Produktion.

Feinkosthändler Ralf Bos aus Düsseldorf bereist auf der Suche nach dem Besten vom Besten die ganze Welt. Er besucht kanadische Indianer und probiert ihre seltenen Früchte, lässt sich die ökologisch einwandfreie Haltung von Bisonfleisch erklären, testet Schokolade beim französischen Spitzenhersteller Valrhona, ist mit Trüffelsuchern im Perigord unterwegs und kontrolliert nebenbei seine Lieferanten für die – umstrittene – Gänsestopfleber. Der kulinarische Großhändler vertreibt Tausende Produkte an seine Kunden – darunter aber nichts, das er nicht selbst gekostet hat. Und sei es brennend heißer Chili.

Probieren würde Ralf Steinig seine ‘Babsi’ niemals – das Minischwein ist nämlich sein geliebtes Haustier. Wenn die borstige Dame nicht gerade spazieren geht oder durch die Wohnung tollt, liegt sie neben ihrem Herrchen auf dem Sofa und lässt sich kraulen. Der überwältigenden Mehrheit der Schweine in Deutschland geht es allerdings nicht so gut. Als Hauptfleischlieferant werden sie industriell gemästet, gehalten und geschlachtet. Der Preisdruck führt dazu, dass den Tieren kein artgerechtes Leben zugestanden wird. Schwein hat da, was auf einer idyllischen Farm in Südspanien aufgezogen wird: Ökologische Freilandhaltung, Eichenwälder und Streicheleinheiten sind inklusive, bevor iberische Schweine als erlesener Schinken verkauft werden.

Sowieso nur Erlesenes kommt aus den Kochtöpfen der Starköche, die mittlerweile ähnlich berühmt sind wie Popstars. In Kitzbühel versammeln sie sich zu einem kulinarischen Freundschaftsspiel mit einfachen Regeln: Sieben ausgesuchte Restaurants holen sich einen ausländischen Star an den heimischen Herd und kochen mit ihm. Wenn der japanische Starkoch dann mit großem Tamtam eine lauwarme herbsthimmelgraue Reisschleimsuppe kredenzt, heißt es: Nase zu und durch.

Süddeutsche Zeitung TV über die Jagd nach kostbaren Köstlichkeiten und die Könige an den Kochtöpfen.

VOX, Freitag, 21.12., 00:20 – 05:05 Uhr

www.vox.de
www.bosfood.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.