Volvic Trinkwasser-Initiative: Brunnen spenden mehr als

Die Trinkwasser-Initiative
„1 Liter für 10 Liter“ von Volvic aus dem Hause Danone Waters
Deutschland startet ab Mitte Mai 2007 in ihr drittes Jahr. Nach zwei sehr
erfolgreichen Jahren kann Volvic dank der Mithilfe der Konsumenten bereits
63 Brunnen in Äthiopien finanzieren. Doch für Volvic ist das nicht genug.
Ziel der Initiative ist es, zusammen mit Partner UNICEF und Projektpate
Markus Lanz die Wasserversorgung der Menschen in Äthiopien langfristig
und nachhaltig zu verbessern. Daher gilt auch in diesem Jahr: Für jeden im
Aktionszeitraum verkauften Liter Volvic naturelle garantiert Danone Waters
die Bereitstellung von zehn Litern sauberem Trinkwasser in Äthiopien –
durch die Unterstützung des dortigen Brunnenbaus.

Mit dem aktuellen Aktions-Motto „Brunnen spenden mehr als Wasser“
macht Danone Waters in diesem Jahr erstmals deutlich, dass der Zugang
zu sauberem Trinkwasser den Grundstein für viele wichtige Lebensbereiche
legt. Denn das Wasser aus den Brunnen löscht nicht nur den Durst – es
geht um viel mehr: Der Bau neuer Brunnen und die Sicherstellung der
Trinkwasserzufuhr erleichtert es den Kindern, vor allem den Mädchen,
wieder regelmäßig zur Schule zu gehen. Denn sie müssen keine
stundenlangen Fußmärsche zur nächstgelegenen Wasserstelle mehr
zurücklegen. Auch die hygienischen Bedingungen verbessern sich durch
das saubere Wasser. Die Kinder werden seltener krank. Die
Trinkwasserversorgung ist somit ein entscheidender Faktor für bessere
Lebensbedingungen und Überlebenschancen – besonders für die Kinder.

Projektreise nach Äthiopien

Um neben der Problematik der mangelnden Trinkwasserversorgung auch
auf diese wichtigen Bereiche – Gesundheit, Bildung und Lebensbedingungen
– hinzuweisen, hat Volvic wie in den vergangenen zwei
Jahren erneut eine mehrtägige Projektreise zusammen mit UNICEF nach
Äthiopien durchgeführt. In diesem Rahmen wurden neue Gebiete des
Landes besucht, die immer wieder von extremer Armut und Dürre
heimgesucht werden und bislang noch ohne Zugang zu sauberem
Trinkwasser sind. Die Reise ermöglicht die ausführliche Dokumentation der
Initiative, die Weiterentwicklung des Projektes vor Ort und auch den Dreh
des neuen TV-Spots mit Markus Lanz zum Start der Kampagne.

Volvic setzt sich hohe Ziele im Aktionszeitraum

In diesem Jahr findet die Kampagne „1 Liter für 10 Liter“ ab 1. Mai statt. Ab
diesem Zeitpunkt können Verbraucher die Aktion mit dem Kauf von Volvic
naturelle unterstützen. Ziel der Initiative ist in diesem Jahr natürlich
weiterhin, den Brunnenbau weiter voran zu treiben. Seit dem Start vor drei
Jahren soll so die Förderung von insgesamt mindestens drei Milliarden Liter
Wasser in Äthiopien für die nächsten zehn Jahre gewährleistet werden.
Im Internet können sich Verbraucher über die Hintergründe von „1 Liter für
10 Liter“ informieren: www.volvic-fuer-unicef.de bietet umfangreiche Infos
und Eindrücke rund um die Trinkwasser-Initiative.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.