Alles für den Gast – AllMountain 2007 mit “BioGast” und “VinAustria” in Salzburg

Im Messezentrum Salzburg schloss Dienstag Abend (Anm. 20.3.) die Frühjahrsausgabe der internationalen Fachmesse > Alles für den Gast – AllMountain < mit > Biogast < und > VinAustria < ihre Pforten. Insgesamt 410 Aussteller aus dem In- und Ausland hatten ihre Neuheiten und Angebote aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Nahrungsmittel präsentiert. Schlussendlich wurden bei diesem Frühjahrstermin 10.834 nationale und internationale Fachbesucher registriert.

Wie Direktor Johann Jungreithmair, CEO von Organisator Reed Exhibitions Messe Salzburg, hervorhebt, “hat die > Alles für den Gast – AllMountain 2007 < die gesteckten Ziele großteils erreicht. Zwar konnte die Gesamtbesucherzahl im Vergleich zu den Vorjahren nicht weiter gesteigert werden, aber überaus positiv ist zu vermerken, dass viele Fachbesucher aus dem benachbarten Ausland, vor allem Süddeutschland, aber auch aus Italien und Tschechien, mobilisiert werden konnten. Der Anteil ist von bislang 20 auf rund 22 Prozent gestiegen. Dies ist zweifellos mit darauf zurückzuführen, dass wir mit dem ,All-Mountain'-Fokus den ersten, und wie man sieht, erfolgreichen Schritt in Richtung einer Weiterentwicklung der > Alles für den Gast Frühjahr < zu einer internationalen Tourismusfachmesse für den alpinen Raum gesetzt haben."

“All-Mountain” mit Zugkraft

Mit den neuen Akzenten “All-Mountain” sowie “Wellness und Spa” zielt Reed Exhibitions auf den Ausbau der > Alles für den Gast Frühjahr < zu einer internationalen Order-, Kompetenz- und Kommunikationsplattform für alpine Tourismus-, Wellness- und Spa-Anbieter ab. "Ein Entwicklungsprozess", der laut DI Matthias Limbeck, dem für die Entwicklung des "AllMountain"-Konzepts verantwortlichen Geschäftsführer bei Reed Exhibitions Messe Salzburg, "bis 2009/2010 umgesetzt sein soll."

Unter dem neuen Label “AllMountain” fanden während der > Alles für den Gast 2007 < unter reger Beteiligung erstmals ein "Hüttensymposium", ein "Architektursymposium" und ein Symposium "Netzwerk Winter" statt. Im Ausstellungsteil signalisierten die neuen Themenschwerpunkte "Mountain-Infrastructure" und "Wellness und Spa" die Neuorientierung der Fachmesse. Mit dem Echo auf die Symposien sind auch die Organisatoren entsprechend zufrieden: Rudolf Kaupe, Geschäftsführer des Verbandes Alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ), war sehr zufrieden mit dem Verlauf des Hüttensymposiums. Rund 160 Teilnehmer waren vor allem an den Marketingthemen - wie stelle ich meine Gäste zufrieden? Wie kann ich meine Hütte besser `verkaufen`? - interessiert. "Das Ambiente hat gepasst, die Organisation war bestens", stellt Rudolf Kaupe fest.

Rund 130 Fachbesucher nutzten die Chance, am “Architektursymposium” teilzunehmen. Veranstalter Gerhard Auer von CAD-Zubehör sieht sein Ziel erreicht und ist zufrieden mit dem Symposium. Das Thema “Der Tourist von morgen” rief großes Interesse hervor, berichtet Gerhard Auer.

Auch Franz Schenner, Geschäftsführer von Schenner & Partner, erklärte, dass die rund 150 geladenen Gäste zum Symposium “Netzwerk Winter” sehr zufrieden waren. Nationale Vertreter namhafter Organisationen wie unter anderem der Seilbahnwirtschaft sowie renommierte Sportartikelhersteller waren hier dabei. “Für uns ist das die Bestätigung für die Wichtigkeit des Netzwerks Winter. Das branchenübergreifende Interesse ist sehr groß. Es war die Bestätigung für uns, dass das Netzwerk Winter Sinn macht – es kommt gut an.”

Aussteller berichten von guten Kontakten

Für Franz Schweighofer, Geschäftsführer von Neue Energie Technik GmbH (NET), war es interessant, zum ersten Mal bei der > Alles für den Gast – AllMountain < dabei zu sein. "Wir hatten gute Kontakte und sind mit unserem Angebot - gesamte Infrastrukturlösungen für Strom, Wärme und Kälte - einzigartig. Derzeit entwickeln wir ein Vorzeigeprojekt für die Versorgung von Hotels nur mit erneuerbaren Energien. Das brachte uns interessiertes Publikum."

“Gut zufrieden stellend” war auch Wilhelm Strumegger, der bei der Home – Monika Kruselburger GmbH tätig ist. Die hier präsentierten Lösungen für Hotel-Raumausstattung fanden guten Anklang – “wir sind zufrieden.”

Auch Hermann Ploner, Geschäftsführer von Käsemacher, ist zufrieden mit dem Verlauf der > Alles für den Gast – AllMountain <. "Für uns ist die Produktpromotion hier wichtig - wir nehmen die Chance wahr, den Gastronomen unsere Produkte vorzustellen und sie mit unseren Kostproben im wahrsten Sinn des Wortes zu `verführen`".

Bio als interessante Nische

Die im Rahmen der > Alles für den Gast < organisierte > Biogast < fand bereits zum fünften Mal statt. Gemeinsam mit "Bio Austria" und "Bioland Bayern" war eine Erlebniswelt aufgebaut worden, in der Bioerzeuger und -händler aus Österreich und Deutschland ihre Produkte präsentierten. "Die > Biogast < ist die einzige Bio-Fachmesse in Österreich und Südbayern," erklärt dazu Gernot Blaikner, themenverantwortlicher Bereichsleiter Messen bei Reed Exhibitions Messe Salzburg, "und der Erfolg bestärkt uns darin, diesen Bereich im Zuge der Neuorientierung der > Alles für den Gast < im Frühjahr weiter zu forcieren." Weiters stellt Mag. Peter Hecht, stellvertretender Geschäftsführer von Bio Austria Salzburg dazu fest: " Der Trend zu Bio ist gegeben, die Nachfrage nach Bioprodukten von Hoteliers und Gastronomen zieht an."

Ebenfalls regen Zuspruch fanden auf der > Alles für den Gast – AllMountain 2007 < das Bio-Restaurant in Halle 6 sowie das Gault-Millau-Restaurant, in dem der Gault-Millau-Koch des Jahres 2006, Leonard Cernko aus Toni Mörwalds "Kloster Und" bei Krems seine Kochkünste vorführte.

“Vinissage” & “Vin Austria Wine Challenge”

Als Publikumsmagnet erwies sich auch die > VinAustria <, bei der rund 90 Winzer und Händler Weine und Edelbrände präsentierten. Alleine der zum zweiten Mal veranstaltete, publikumsoffene Abendevent "Vinissage" mobilisierte rund 1.000 Besucher. Im Rahmen der "Vinissage" wurden auch die Preisträger der zweiten "Vin Austria Wine Challenge" vorgestellt. Bereits im Vorfeld kürte der Salzburger Sommelierverband nach internationalem 20-Punkte-System die besten Weine der Messe. Gewonnen haben in der Kategorie Grüner Veltliner der Weinbau Stefan Leopold aus Schönberg am Kamp, beim Riesling und der weißen Sortenvielfalt das Weingut Wagramkeller aus Fels am Wagram sowie in der Kategorie Burgunder Weiß Weingut und Kellerei Edelmann aus Göttlesbrunn.

Bei den Rotweinen entschied das Weingut Wendelin aus Gols die Kategorie Zweigelt für sich, der Winzerhof Iro aus Gols jene der roten Sortenvielfalt. Beim Prädikatswein war das Prädikatsweingut Rudolf Payer aus Aptelon siegreich, beim Rotwein-Cuvée der Weinhof am Altenberg von Familie Schuhmann aus Gols.

“Es ist sehr gut gelaufen, die Qualität der Besucher war gut, der Rahmen passt”, resümiert Johannes Rauch. Gefreut hat den steirischen Jungwinzer auch der 2. Platz für den Chardonnay 2006 bei der Wine Challenge, an der er diesmal erstmals teilgenommen hat.

Konkreter Bedarf als Besuchsmotiv

Die wieder gestiegene Investitionslust der Branche wird von den Ergebnissen der unabhängigen Fachbesucherbefragung bestätigt. So zeigten sich fast drei Viertel (72,5 %) der befragten Messebesucher mit der derzeitigen wirtschaftlichen Situation ihrer Branche zufrieden, 44,3 Prozent erwarten eine weitere Verbesserung der Entwicklung in den kommenden 12 Monaten. Konkreter Bedarf an Produkten veranlasste laut Umfrage annähernd vier von fünf (79 %) Fachbesuchern zum Besuch der Messe. Daneben waren Treffpunkt/Kontaktpflege (81,2 %), Marktüberblick (77,9 %), Produktneuheiten (73,8 %) und Information für späteren Einkauf (76,5 %) die vorherrschenden Motive für den Messebesuch.

Orientiert man sich weiter an den Umfragedaten, standen die Bereiche Küche/Restaurant (49 %) und Nahrungsmittel/Getränke (42,8 %), im Vordergrund des Interesses, gefolgt von den Themen Trendprodukte (21,6 %), Tiefkühlkost und -technik (19,6 %), Hotelausstattung (18 %), Bio (15,7 %) sowie Wellness/Fitness/Spa (12,6 %). Immerhin mehr als ein Drittel, nämlich 36,1 Prozent der befragten Fachbesucher gab an, die Symposien und Veranstaltungen des Fachprogrammes besucht zu haben. “Das ist”, so Gernot Blaikner, “ein überdurchschnittlich hoher Wert, der zeigt, dass wir auch hier konzeptionell richtig liegen”. Bei der > VinAustria < galt das Besucherinteresse in erster Linie Weiß- und Rotweinen, Süßweinen sowie Spirituosen/Bränden/Schnäpsen.

Späterer Frühjahrstermin für 2008

Insgesamt wird der Stellenwert der > Alles für den Gast Frühjahr < hoch veranschlagt, annähernd drei Viertel (73,8 %) der befragten Fachbesucher äußerten die Ansicht, die Relevanz und Bedeutung der Messe werde in Zukunft noch weiter ansteigen. Dem trägt auch die Messe-Geschäftsführung Rechnung und hat bereits jetzt den Frühjahrstermin und die Tagefolge für das kommende Jahr fixiert: Die > Alles für den Gast – All-Mountain 2008 < wird vom 30. März bis 2. April im Messezentrum Salzburg abgehalten. Der Termin wird erstmals nach Ostern und damit nach Saisonende gelegt. Die Messedauer wird wieder auf vier Tage, von Sonntag bis Mittwoch, erstreckt. "Da gemäß dem Zwei-Jahres-Turnus 2008 parallel auch die > L-Tec <, die Lebensmitteltechnik-Fachmesse stattfindet, wird der Frühjahrs-Event mit einer noch nie da gewesenen Themenfülle punkten", erklärt DI Matthias Limbeck, "denn es versteht sich von selbst, dass wir nach diesem Start das ,All-Mountain'-Konzept sowie die > L-Tec < als Branchenplattform für die Fleischerei weiter ausbauen und so die Neuausrichtung der > Alles für den Gast Frühjahr < plangemäß vorantreiben werden."

Nächste Station ist Wien

Zuvor steht aber das nächste Messehighlight für die Branche am Programm. Vom 15. bis 18. April geht im MessezentrumWienNeu die > Alles für den Gast Wien < über die Bühne. Dabei wird es mit der > f & b vienna < einen bedeutenden Schwerpunkt geben, setzt doch dieser neue Teil "Food and Beverage from Central Europe" in Szene.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.