„Freunde der Thüringer Bratwurst“ starten in das neue Jahr

Der 20. Januar eines jeden Jahres stellt für den Verein „Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.“ ein ganz besonderes Datum dar. An diesem Tag im Jahre 1404 wurde im Rechnungsbuch des Arnstädter Jungfrauenklosters vermerkt, dass ein Groschen für Bratwurstdärme ausgegeben wurde. Diese erste urkundliche Erwähnung der Thüringer Bratwurst bietet den Anlass fürdas jährliche Anbraten des Vereines und die Vorstellung des Programms für das neue Jahr. Die mittlerweile 40 Mitglieder des Vereines und zahlreiche Ehrengäste waren dazu nach Holzhausen gekommen.

In einer Multimedia-Präsentation ließ man das Jahr 2006 mit seinen Höhepunkten, der Eröffnung des Museums, der 1. Bratwurstiade, dem Bratwurstkreisel und der Einladung zu den Olympischen Spielen 2008 Revue passieren. Die Vorhaben des Jahres 2007 beginnen mit der Teilnahme mit einem eigenen Wagen am Arnstädter Faschingsumzug. Dort will der Verein die jahrhunderte alte Tradition der Fastnachtsbratwürste wiederbeleben.

Das Museumsfest mit der Verleihung des Thüringer Bratwurstpreises und dem Markt der kulinarischen Museen findet am 29.04.2007 statt und die 2. Bratwurstiade soll am 03.10.2007 mit einem besonderen Paukenschlag beginnen. Probst Johann von Siebleben soll als lebensgroße Figur feierlich im Museum Einzug halten,nachdem er zuvor in Gotha-Siebleben und im Arnstädter Jungfrauenkloster zu sehen sein wird. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zwei wesentliche Erweiterungen des Museums der Öffentlichkeit präsentiert. Das Modell des Arnstädter Wollmarkts, mit der detail getreuen Nachbildungdes Fischtores und des Stadtbades wurde enthüllt und durch Knopfdruck vom Landrat Dr. Kaufhold erstmalig in Betrieb genommen. Gefördert aus Lottomitteln des Thüringer Ministeriums für Bau und Verkehr wurde das Modell vom „Verein für historische Technik und Eisenbahngeschichte Gräfenrodae.V.“ unter Leitung von Boris Freitag erstellt. Die bildgleiche Hintergrundbemalung wurde durch den Arnstädter Künstler Bernd Hofmann realisiert.

Zweites neues Objekt ist eine transmissionsgetriebene Fleischereiausrüstung, die von Fleischermeister Karl Sterzing aus Großbreitenbach zur Verfügunggestellt wurde und den Maschinenpark des Museums nun eindrucksvoll erweitert. Für die Leistungenan beiden Projekten wurde an Boris Freitag (Gräfenroda), Bernd Hofmann (Arnstadt), Rolf Schmidt(Langenhagen) und Karl Sterzing (Großbreitenbach) die erstmals vergebene silberne Ehrennadel desVereines verliehen. Die feierlich Aufnahme der neuen Fördermitglieder des Vereines,LUCKYGRANE GROUP (Peking), Die Thüringer (Arnstadt-Dornheim) und Thüringer Land (Gotha)stellte dann den krönenden Abschluss des offiziellen Teiles dar. Mit Thüringer Bratwurst und Glühwein lies man das Anbraten 2007 gemütlich ausklingen.

Kompletter Terminplan und weitere Informationen unter:www.bratwurstmuseum.net

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.