Weiterbildung Köche in der molekularen Küche

Deutsche Spitzenköche erweitern ihr kreatives Potenzial mit molekularer Küche

Mit dem bundesweiten Workshop-Angebot „Molekulare Küchentechniken“ hat Ralf Bos, führender Delikatessenspezialist in Deutschland, ins Schwarze getroffen. Zusammen mit Enólogos, Importeur spanischer Spitzenweine und Delikatessen, konnte Bos Food den Molekularküchen-Experten Paco Roncero (Küchenchef Casino de Madrid, Sternekoch, Bester Koch der Zukunft 2005 und zuständig für das „El Bulli“-Catering in Madrid) für diesen außergewöhnlichen Exkurs in die Praxis gewinnen. Unter Anleitung des Katalanen werden ab Ende Oktober deutsche Topköche ihr kreatives Potential an Rezepten der Molekularküche testen.

„Starköche wie Ferrán Adrià und Heston Blumenthal sind die bekanntesten innovativen Vorreiter und leidenschaftlichen Entwickler dieser neuen Disziplin. Deren Rezepturen muten wie artistische Kreationen aus der Weltraumküche an: Flüssige Mozarella, Sphärische Oliven, Melonenkaviar oder Lutscher aus Olivenölschokolade.

Dabei geht es nicht um Zauberwerk oder Chemieküche. Die Molekularküche möchte kulinarische Erlebnisse mit allen Sinnen anbieten. Das Spiel zwischen Textur, Geschmackseindrücken, traditionellen Rezepturen und ungewöhnlichen Zubereitungstechniken will allerdings beherrscht werden. Neben den richtigen Werkzeugen und dem nötigen Fingerspitzengefühl sind die so genannten Texturas für diese Form der Kochkunst unabdingbar. Mit ihnen steht und fällt im wörtlichen Sinn fast alles. Sie machen die außergewöhnlichen Kreationen mit ihren beeindruckenden Texturen erst möglich. „

Das Interesse der deutschen Spitzengastronomie an dieser spektakulären Kulinarik ist enorm. Nach wenigen Tagen waren die Seminare in München (29.10. bei Dallmayr), Gaggenau (30.10. in der Genussakademie), Frankfurt (31.10. im Cocoon Club), Essen (01.11. im Restaurant Bliss), Hamburg (02.11. im Restaurant Süllberg) und in Berlin (03.11. im Restaurant VAU) ausgebucht.

Damit bestätigt sich das Bestreben von Ralf Bos und seinem Bos Food Team auf Innovation zu setzten und die Dimensionen des Essvergnügens für die Spitzengastronomie zu erweitern.

Hinweis: Parallel zum Workshop „Molekulare Küchentechniken“ findet an den jeweiligen Veranstaltungsorten die Begleitveranstaltung „Spanische Bodegas im Dialog“ statt. Für Sommeliers der Top-Gastronomie bietet Enólogos die einmalige Gelegenheit sensationelle spanische Spitzenweine von ausgewählten Bodegas kennen zu lernen und zu verkosten. Präsentiert werden neue Weine, die bei den Weinpäpsten Robert Parker Jr. Und José Penin wahre Begeisterungsstürme hervorgerufen haben und „die spanische Weinwelt revolutionieren“.

Für diese Begleitveranstaltungen können noch Plätze angeboten werden (bitte mit Voranmeldung).

Kontakt und weitere Informationen:
Bos Food GmbH
Martina Wihl
Tel: 02132-139-220

Sende
Benutzer-Bewertung
3 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.