Frühling in Neuseeland ist Festivalzeit

Der Frühling wird in Neuseeland gleich mit einer ganzen Reihe an Festen und Festivals begrüßt. Von September bis November eifern die verschiedenen Regionen der Nord- und der Südinsel mit ihren Feierlichkeiten um die Wette. Nicht nur Gartenfreaks kommen auf ihre Kosten, sondern auch Gourmets, Weinliebhaber und Kunstinteressierte.

Veranstaltungen & Daten:

Northland Kauri Festival: 14. – 30. September 2006
Montana World of WearableArt™ Awards: 21. September – 1. Oktober 2006
Kaikoura Seafest: 7. Oktober 2006
Otago Festival of the Arts: 6. – 15. Oktober 2006
Nelson Arts Festival: 13. – 23. Oktober 2006
Taranaki Rhododendron & Garden Festival: 27. Oktober – 5. November 2006
Hunters Garden Marlborough : 1. – 6. November 2006
Bayleys Garden and Artfest: 6. – 12. November 2006
Toast Martinborough: 19. November 2006
Ellerslie Flower Show: 15. – 19. November 2006
New Zealand Cup and Show Week: 9. – 18. November 2006

Der Feier-Marathon startet auf der Nordinsel mit dem Northland Kauri Festival zu Ehren der majestätischen Kauri-Baumriesen, die es nur in Neuseeland gibt. Führungen durch den 2.000 Jahre alten Kauri-Wald gehören zum festen Programm. Zwei Wochen lang demonstrieren Maori ihre Schnitzkünste und Kunstausstellungen laden zum Verweilen ein.
www.kaurifestival.com

Weiter geht es in Wellington mit der “Montana World of WearableArt™ Awards Show”, einem zweistündigen Spektakel, dass Tanz, Farben, Design, raffinierte Choreographie und Kunst miteinander verbindet. Erstmals beteiligt sich auch eine deutsche Designerin, Sabine Zeiler aus Karlsruhe, an dem Wettbewerb. Eine vierköpfige Jury verleiht die verschiedenen Preise. Lassen Sie sich inspirieren von einer einzigartigen Show unter
www.worldofwearableart.com

Kaikoura, im Norden von Christchurch liegt direkt an der Pazifikküste und hat sich besonders wegen seines maritimen Flairs einen Namen gemacht. Beim „Kaikoura Seafest“ im Oktober gibt es nicht nur die frisch zubereiteten Langusten, nach denen die Maori den Ort benannten, sondern Fisch, Meeresfrüchte und Wein aus der gesamten Region.
www.seafest.co.nz

Die Aufführungen aus Neuseelands Kunst- und Kulturszene finden im “Otago Festival of the Arts” ihren jährlichen Höhepunkt. Auf dem Programm des diesjährigen Festivals im Oktober in Dunedin stehen Musik- und Tanzperformances, Theater und Oper sowohl von einheimischen als auch von internationalen Künstlern.
www.otagofestival.co.nz

Liebhaber der bildenden Künste fahren danach weiter nach Nelson zum “Nelson Arts Festival“. Dort können Besucher den Bildhauern von „Mac’s sculpture symposium“ bei der Arbeit zuschauen.
www.nelsoncitycouncil.co.nz

Bei den folgenden drei Gartenausstellungen kommen nicht nur Hobbygärtner auf ihre Kosten:
Von alpinen Pflanzen bis hin zu subtropischen Exoten stellt das „Taranaki Rhododendron & Garden Festival“ Gärten aus Neuseelands unterschiedlichen Regionen zur Schau.
www.rhodo.co.nz

Workshops mit bekannten neuseeländischen Gartendesignern wie Xanthe White bietet das “Hunters Garden Marlborough“. Zusammen mit den Profis streift man durch die Natur, erfährt was die Künstler inspiriert und wie man diese Ideen im eigenen Garten umsetzt.
www.garden-marlborough.co.nz

Eine überdimensionale Gartenparty wird im November beim “Bayleys Garden and Artfest” in Tauranga gefeiert. Über 90 Gärten, unter ihnen gewöhnliche Privatgärten aber auch Landschaftsgärten, werden zusammen mit Musik, Aktivitäten und Unterhaltungskünstlern präsentiert.
www.gardenandartfest.co.nz

Die Bevölkerungsdichte in Martinborough steigt im November leicht um das zehnfache an, wenn Gourmets und Weinliebhaber in die kleine Stadt inmitten des Weinbaugebietes Wairarapa pilgern und beim „Toast Martinborough“ die neuesten Weine der Saison probieren. Wellingtons Top-Restaurants tischen dazu die passenden Gerichte auf. Live-Musik untermalt das Festessen.
www.toastmartinborough.co.nz

Die “Ellerslie International Flower Show” ist bestens dafür geeignet, die Farben und Düfte des Frühlings in sich aufzusaugen. Neue Gartendesigns, seltene Pflanzen und Show-Einlagen sind ein wahres Fest für die Sinne. Das Wort „International“ hat sich nicht ohne Grund in den Namen der Ausstellung geschlichen: Bei der diesjährigen Show im November stellen erstmals Designer aus aller Welt ihre Gärten vor.
www.ellerslieflowershow.co.nz

Mitte November geraten auch Christchurch’s Bewohner in helle Aufregung. Die “New Zealand Cup and Show Week” ist mit Pferderennen, Modeschauen und Entertainment der krönende Abschluss der Frühlingsfeste. Feuerwerke, Kreativ-Workshops und Degustations-Menüs umrahmen die Rennen.
www.nzcupandshow.co.nz

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.