Gerald Jeitler

Jeitler: „Es geht weiter!“

INSOLVENZ – Finanzielle Probleme zwingen den kulinarischen Leitbetrieb der Buckligen Welt, das Landgasthaus Jeitler, den Weg zum Handelsgericht anzutreten.

VON JOSEF KLEINRATH

Ein schwieriger Weg steht dem Zwei-Hauben und Michelin-Sterne-Koch Gerald Jeitler in dieser Woche bevor. Er bringt einen Insolvenzantrag beim Landesgericht Wiener Neustadt ein: „Die Entwicklung des Dorfwirtshauses zu einem Leitbetrieb der Region, Altlasten und das Aerodrome, bei dem ich finanziell nicht gut ausgestiegen bin, sind der Grund für diesen Schritt.“ Konkret beläuft sich der Schuldenstand auf rund 600.000 Euro, wobei der Großteil der Forderungen von Banken und Finanzamt stammt. „Es ist an der Zeit, diesen Schritt für einen Neubeginn zu setzen“, ist Gerald Jeitler überzeugt, dass das Landgasthaus Jeitler auch das überstehen wird. Und er betont: „Ich sehe es als Verpflichtung für die Region, weiter zu tun.“ Das heißt für Jeitler auch, dass er weiterhin die Qualitätsschiene in seinem Landgasthaus, das er 1990 übernommen hat, betreiben wird. Jeitler hat vor zehn Jahren seine erste Haube erhalten, heuer hat er zusätzlich zur zweiten Haube auch einen Michelin-Stern bekommen.

Lesen Sie den gesamten Artikel:
www.noen.at/redaktion/n-wrn/article.asp?Text=208781&cat=334

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.