Teneriffa Sternerestaurants

Der kulinarische Sternenhimmel über Teneriffa strahlt nun in noch hellerem Licht: Mit der Verleihung von zwei weiteren Michelin-Sternen hat sich die Gesamtzahl der begehrten Auszeichnungen auf sieben erhöht.

M.B.** Teneriffa Aal Foie Gras

Fünf Michelin-Sterne waren bereits in verschiedenen Restaurants auf der Insel vertreten. Dies bestätigt die Qualität der ansonsten wenig berühmten Inselgastronomie.

Fünf Restaurant-Stars mit sieben Sternen

Einen der beiden neuen Sterne erhielt das Restaurant San-Hô im Royal Corales Hideaway Hotel in Costa Adeje. Das San-Hô hat somit seinen ersten Stern ergattern können. Das Restaurant El Rincón de Juan Carlos hat bereits einen Stern und kann sich nun über einen zweiten freuen. Das Restaurant M.B., Martín Berasategui im The Ritz-Carlton Abama (Guía de Isora) konnte sich erneut beweisen und behielt seine beiden Michelin-Sterne. Im gleichen Hotel befindet sich das Restaurant Kabuki, das seinen Michelin-Stern ebenfalls verteidigen konnte. Zudem hat das Restaurant NUB im Hotel Bahía del Duque (Costa Adeje) seinen Michelin-Stern behalten.

Eine Küche mit viel Einfluss

In den letzten Jahren hat sich die Gastronomie Teneriffas als eine der großen touristischen Attraktionen etabliert. Die Insel kann mit einer dreikontinentalen Küche aufwarten, die dank ihrer privilegierten Lage von den Einflüssen Europas, Amerikas und Afrikas geprägt ist. Die kulinarischen Erlebnisse lassen sich in einer Vielzahl von Restaurants genießen – von der Haute Cuisine bis hin zu einfacheren Lokalen mit schmackhafter Küche. Einzig die Kontinuität einer guten Qualität vermissen Fachleute.

Die traditionelle kulinarische Basis der Insel bilden vor allem Gerichte, bei denen regionale Produkte und sogenannte „Kilometer-Null-Produkte“, also Produkte von der Insel, die Hauptrolle spielen: Fisch und Meeresfrüchte, Kartoffeln, Käse, Fleisch sowie Lebensmittel mit nachgewiesener Qualität durch die geschützte geografische Angabe (g.g.A.). Zum Beispiel Gofio und kanarische Bananen mit Herkunftsbezeichnung (D.O.) oder Teneriffa-Honig und Papas Antiguas de Canarias.

Neben diesen Produkten gibt es auch Weine, die weltweit ein hohes Ansehen genießen. Die Weinkellereien sind Hunderte von Jahren alt und mit einer großen Vielfalt an Trauben, Reifungs- und Anbautechniken ausgestattet. So zum Beispiel mit dem geflochtenen Kordon, einem einzigartigen Leitungssystem im Orotavatal. Auf Teneriffa gibt es bis zu fünf spezifischen Herkunftsbezeichnungen, zusätzlich zur D.O.P. Canarias.

Weine von Teneriffa.

Turismo de Tenerife: www.webtenerife.de

Gedanken über Michelin Auszeichnungen, speziell in Spanien 

Die 10 besten Restaurants auf Teneriffa 

Teneriffa Blog – speziell für den Norden – kulinarischer Schwerpunkt 

 

Teneriffa Sternerestaurants

Zusammenfassung

Der kulinarische Sternenhimmel über Teneriffa strahlt nun in noch hellerem Licht: Mit der Verleihung von zwei weiteren Michelin-Sternen hat sich die Gesamtzahl der begehrten Auszeichnungen auf sieben erhöht.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.