Wissenschaft: Sardinen gegen Diabetes

Regelmäßiger Verzehr von Sardinen hilft, Typ-2-Diabetes zu verhindern. Nährstoffe wie Taurin, Omega 3, Kalzium und Vitamin D helfen, vor der Krankheit zu schützen.

Die besten Sardinen kommen von BosFood

Die Studie wurde an einer Gruppe von Teilnehmern im Alter von 65 Jahren und älter durchgeführt. Die Forscher behaupten jedoch, dass die Ergebnisse auf andere Altersgruppen übertragen werden können

Der Verzehr von Sardinen verbessert auch andere Gesundheitsparameter, wie die Regulierung des Cholesterinspiegels und die Senkung der Triglyceride und des Blutdrucks.

Die gesundheitlichen Vorteile von Sardinen und fettem Fisch sind weithin bekannt: Ihr hoher Gehalt an ungesättigten Fettsäuren hilft, den Cholesterinspiegel zu regulieren und das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Doch damit enden die Vorteile noch nicht. Eine Studie unter der Leitung von Diana Diaz Rizzolo, Dozentin und Forscherin der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universitat Oberta de Catalunya (UOC) und des Biomedizinischen Forschungsinstituts August Pi i Sunyer (IDIBAPS), hat herausgefunden, dass der regelmäßige Verzehr von Sardinen hilft, das Auftreten von Typ-2-Diabetes zu verhindern. Nährstoffe, die in großen Mengen in Sardinen enthalten sind – wie Taurin, Omega 3, Kalzium und Vitamin D – tragen zum Schutz vor dieser Krankheit bei, die laut der Di@betes-Studie von CIBERDEM etwa 14 % der spanischen Bevölkerung über 18 Jahren betrifft.

Sardinen sind nicht nur preiswert und leicht zu finden, sie sind auch sicher und helfen, das Auftreten von Typ-2-Diabetes zu verhindern. Dies ist eine große wissenschaftliche Entdeckung. Es ist einfach, dieses Lebensmittel bei ärztlichen Untersuchungen zu empfehlen, und es wird von der Bevölkerung weitgehend akzeptiert”, erklärte Diana D. Rizzolo.

An dem Forschungsprojekt waren Forscher des Diabetes and Obesity Research Laboratory und der Primary Care Research Group, beide von IDIBAPS, des IMIM, des Fatty Acid Research Institute (EUA), der Universitat de Barcelona, CIBERDEM und der Abteilung für Endokrinologie und Ernährung des Hospital Clínic de Barcelona beteiligt. Die Ergebnisse der Studie wurden öffentlich in der Zeitschrift Clinical Nutrition veröffentlicht.

Zwei Dosen Sardinen pro Woche

An der Studie nahmen 152 Patienten im Alter von 65 Jahren und älter teil, bei denen Prädiabetes (Blutzuckerwerte zwischen 100-124 mg/dl) diagnostiziert worden war, und die aus drei verschiedenen Zentren der Primärversorgung kamen. Alle diese Patienten wurden auf ein Ernährungsprogramm gesetzt, das das Risiko für die Entwicklung der Krankheit verringern sollte, aber nur die Interventionsgruppe fügte ihrer Ernährung jede Woche 200 Gramm Sardinen hinzu (zwei Dosen Sardinen in Olivenöl). Um diesen Verzehr zu erleichtern, erhielten diese Studienteilnehmer dank der Alicia-Stiftung eine Liste mit Rezepten, die Sardinenkonserven enthielten. Den Teilnehmern wurde empfohlen, die Sardine im Ganzen zu essen, ohne die Gräten zu entfernen, da diese besonders reich an Kalzium und Vitamin D sind.

Von der Gruppe, die keine Sardinen in ihre Ernährung aufnahm, hatten 27 % der Mitglieder ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken (gemessen mit dem FINDRISC-Fragebogen). Nach einem Jahr befanden sich 22 % in der gleichen Kategorie. Von der Gruppe, die Sardinen in ihre Ernährung aufnahm, hatten 37 % der Mitglieder zu Beginn der Studie ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Nach einem Jahr hatten nur noch 8 % ein sehr hohes Risiko. Auch bei anderen wichtigen biochemischen Parametern wurden Verbesserungen festgestellt, wie z. B. ein verringerter Insulinresistenz-Index (HOMA-IR), erhöhtes gutes” Cholesterin (HDL), erhöhte Hormone, die den Abbau von Glukose beschleunigen (Adiponektin) und verringerte Triglyceride und Blutdruck, unter anderem.

Die Studie wurde an Teilnehmern im Alter von 65 Jahren und älter durchgeführt, weil die Häufigkeit von Diabetes bei älteren Menschen viel höher ist als bei der jungen Bevölkerung: “Wenn wir älter werden, können restriktive Diäten (in Bezug auf Kalorien oder Lebensmittelgruppen) dazu beitragen, das Auftreten von Diabetes zu verhindern. Allerdings ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht immer positiv, wie wir in anderen Studien festgestellt haben”, so Doktor Rizzolo. “Die Ergebnisse lassen uns jedoch vermuten, dass wir in der jüngeren Bevölkerung einen ebenso signifikanten präventiven Effekt erzielen könnten.”

Die schützende Rolle von Lebensmitteln, aber nicht von Nahrungsergänzungsmitteln

Die Tatsache, dass Lebensmittel wie Sardinen – die reich an Taurin, Omega 3, Kalzium und Vitamin D sind – einen deutlichen Schutzeffekt gegen den Ausbruch von Diabetes haben, bedeutet nicht, dass die isolierte Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel den gleichen Effekt hat. “Nährstoffe können eine wesentliche Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung vieler verschiedener Krankheiten spielen, aber ihre Wirkung wird in der Regel durch die Synergie zwischen ihnen und dem Lebensmittel, in dem sie enthalten sind, hervorgerufen. Sardinen haben also eine schützende Wirkung, weil sie reich an den genannten Nährstoffen sind, während Nährstoffe, die isoliert in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden, nicht in gleichem Maße wirken”, so Rizzolo.

In einer zweiten Phase der Studie haben die Forscher begonnen, die Wirkung von Sardinen auf die Darmmikrobiota zu untersuchen, “da diese die Regulierung vieler biologischer Prozesse beeinflusst, und wir müssen verstehen, ob sie eine Rolle bei diesem Schutzeffekt gegen Diabetes 2 gespielt haben”, fügte sie hinzu. Sie haben auch Studien zur Modulation der Ausprägung bestimmter Gene im Zusammenhang mit Entzündungen begonnen, die eine Rolle bei der Entstehung von Diabetes 2 und verschiedenen anderen Krankheiten spielen könnten.

Dieses Forschungsprojekt fällt unter das Nachhaltige Entwicklungsziel (SDG) Nummer 3: ein gesundes Leben zu gewährleisten und Wohlbefinden für alle Menschen in jedem Alter zu fördern.

Artikel Referenzen:

Typ-2-Diabetes präventive Effekte mit einer 12-monatigen sardinenangereicherten Diät in der älteren Bevölkerung mit Prädiabetes: Eine interventionelle, randomisierte und kontrollierte Studie (2021) D.A.Díaz-Rizzolo, A.Serra, C.Colungo, A.Sala-Vila, A.Sisó-Almirall, R.Gomis doi: https://doi.org/10.1016/j.clnu.2021.03.014

Prävention von Typ-2-Diabetes durch den Verzehr von Sardinen: Ein integrativer Überblick (2021) Diana A. Díaz-Rizzolo, Anna Miro & Ramon Gomis https://doi.org/10.1080/87559129.2020.1867565

UOC R&I

Die Forschung und Innovation (R&I) der UOC trägt zur Lösung der Herausforderungen bei, vor denen die globalen Gesellschaften im 21. Jahrhundert stehen, indem sie untersucht, wie Technologie und Human- und Sozialwissenschaften interagieren, mit einem besonderen Fokus auf die Netzwerkgesellschaft, E-Learning und E-Health.

Über 500 Forscher und 51 Forschungsgruppen arbeiten in den sieben Fakultäten und zwei Forschungszentren der UOC: dem Internet Interdisciplinary Institute (IN3) und dem e-Health Center (eHC).

Die Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und offenes Wissen dienen als strategische Säulen für die Lehre, Forschung und Innovation der UOC. Mehr Informationen: research.uoc.edu. #25yearsUOC

Die Forscherin: Diana D. Rizzolo
Professorin und Forscherin der UOC an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und im Hospital Clínic de Barcelona.

Interessenkonflikt
Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden Interessen haben. Diese Studie wurde von Recercaixa 2013 finanziert. Die Autoren möchten betonen, dass sie für diese Arbeit kein Industriesponsoring erhalten haben, das ihr Ergebnis beeinflusst haben könnte.

Unsere Meinung: Die besten Sardinen kommen von BosFood

Zusammenfassung

Diana D. Rizzolo: Der Verzehr von Sardinen verbessert auch andere Gesundheitsparameter, wie die Regulierung des Cholesterinspiegels und die Senkung der Triglyceride und des Blutdrucks

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.