Sauli Kemppainen kocht bemerkenswert

Normalerweise mag ich Fusion nicht. Ausser jemand kann es. Sauli Kemppainen aus dem Berliner Savu (Ku’damm 160) kann es. Der Finne mischt virtuos Nordisch mit italienischer und spanischer Küche.

Amuse Bouche im Savu
Amuse Bouche im Savu

Wir wollten eigentlich den Steglitzer Bieberbau* probieren und reservierten über die Webseite. Unsere Reservierungsanfrage wurde bestätigt und ein Tisch in Aussicht gestellt, aber selbst nach einer Woche meldete sich niemand. Da wir von Experten wie Thomas Platt, Markus Semmler, Patrick Neumann und anderen das Savu empfohlen bekommen haben, reservierten wir hier und stornierten den Bieberbau, der auch darauf nicht reagierte.

Zuerst gab es interessantes Brot mit gesalzener Butter und zwei Cremes. Dann kam der Gruß aus der Küche, der mehr optisch begeisterte als geschmacklich.

Aber dann ging es richtig los. Der erste Gang war ein wunderbarer Hummer mit Eismeerkrabben.

Hummer im Savu Berlin
EISMEERGARNELEN, ORANGEN EMULSION / FILET/ KEKS, WACHTELEIHUMMER, EIS UND GERÄUCHERTER LEGO, DILLEMULSION UND DILL

Nach dem Hummer kam der beste Gang. Da hätte ich gerne mehr von gehabt: Rentier mit einer Bolognese Sauce. Ein so kräftiger Geschmack, gut abgerundet. Der Ravioli schmolz im Mund.

RAGUE VON KEULE UND SCHULTER MIT TANNENSPROSSENRAVIOLO MIT GERÄUCHERTER PASTRAMI, GETROCKNETES HERZHOLZTEER, WILDPREISELBEEREN, PFIFFERLINGE UND ZITRONENTHYMIAN

Anschliessend gab es Maishähnchen. Das war gut, aber der schwächere Gang nach dem so starken, dominanten Rentier. Die Reihenfolge war vielleicht ungeschickt gewählt.

Der Abschied war auch wieder superb. Es gab ein gelungenes Erdbeer-Tiramisu zum Dessert.

Tiramisu im Savu Berlin
Tiramisu im Savu Berlin ERDBEEREN, RAUCH, SÜDTIROLER MASCARPONEESPRESSO UND MINZE

Fazit: Wir zahlten pro Person 100 € und waren sehr glücklich. Nur waren wir etwas hungrig am Ende, so dass wir noch einen Gyros am Kudamm gegessen haben. Das nächste Mal würden wir um größere Portionen bitten oder mehr Gänge ordern. Wir hatten einen großartigen kulinarischen Abend.

Rechnung - Savu Berlin
Mit Tip 400 € – aber jeden Cent wert! Wir kommen wieder

Alle unsere Fotos wie immer auf Gourmet Report Facebook.

www.savu.berlin

Normalerweise mag ich Fusion nicht. Ausser jemand kann es. Sauli Kemppainen aus dem Berliner Savu (Ku’damm 160) kann es. Der Finne mischt virtuos Nordisch mit italienischer und spanischer Küche.

Print Friendly, PDF & Email

Summary

Normalerweise mag ich Fusion nicht. Ausser jemand kann es. Sauli Kemppainen aus dem Berliner Savu (Ku’damm 160) kann es. Der Finne mischt virtuos Nordisch mit italienischer und spanischer Küche.

Sending
User Review
0 (0 votes)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.